Facelift für die Hotelzimmer im Gästehaus

Eine behutsame Modernisierung, bei der wir Wert darauf gelegt haben, die traditionellen klösterlichen Elemente zu erhalten und in ein besonderes Licht zu setzen! Diese Vorgabe begleitete die Sanierung der 22 Hotelzimmer im Gästehaus von Kloster Eberbach im vergangenen Jahr. Das Ergebnis lässt sich sehen.

Beim Betreten des Hotelzimmers wird der Gast von indirektem Licht empfangen. Die Atmosphärenbeleuchtung hinter dem Bett und einer Fotowand ist ohne Blendwirkung, strahlt Ruhe und Wärme aus und signalisiert dem Gast: „Hier kannst Du Dich zurückziehen, bist für Dich, nach einer langen Anreise, einem anstrengenden Seminartag, einer Kräfte zehrenden Wanderung.“

Das Farbkonzept orientiert sich an dem des Klosters, greift die Farben rot und grau auf und kombiniert sie mit modernen Elementen: So ist die Wand hinter dem Bett rot, Türen und Wände teilweise in Grautönen gehalten, die Teppichböden wurden durch Eiche-Vollholzdielen ersetzt.

Grau gestrichene Balken, die zusätzlich an den Wänden angebracht wurden, stellen eine Verbindung zwischen den bisherigen Deckenbalken und dem Boden her und betonen noch stärker den ursprünglichen Fachwerkcharakter des Raumes.

Auf der dem Bett gegenüber liegenden Wand ist die Basilika abgebildet. Das Foto wurde mit einer Lochbildkamera, einer camera obscura, aufgenommen. Sie erzeugt ein unscharfes Bild, das in Grau-Weiß-Tönen die Wand bedeckt – das Kloster rückt greifbar nah. An der Wand hängt ein Zitat des Klostergründers Bernhard von Clairvaux: „Nicht die Armseligkeit macht den Menschen selig, sondern die Barmherzigkeit.“ Das Zitat ist aufwändig mit der Hand geschrieben und erinnert an klösterliche Handwerkskunst.

Dass bei der Modernisierung die Inneneinrichtung erneuert, das Bad komplett neu gestaltet wurde, versteht sich von selbst.

Zur Online-Buchung

Zimmerdetails

Größe: 35,00 m2

Belegung: 1 bis 2 Personen

Ausstattung:
Dusche/Badewanne,
WC, Schreibtisch,
Durchwahltelefon, TV, Radio,Föhn,
Saunabereich im Gästehaus,
W-LAN kostenpflichtig verfügbar,
teilweise rollstuhlgerecht,
Alle Gästezimmer sind Nichtraucherzimmer

Preise

Doppelzimmer:
pro Tag 133,- EUR zuzüglich 6,00 EUR Frühstück pro Gast

Einzelzimmer:
pro Tag 82,- EUR zuzüglich 6,00 EUR Frühstück pro Gast

W-Lan:

1 Tag (24 Stunden) 4,- Euro

3 Tage (72 Stunden) 8,- Euro

5 Tage (120 Stunden) 10,- Euro

Führungen & Veranstaltungen

Der „Freundeskreis Kloster Eberbach“ lädt ein zu einem Vortrag von Dr. Hartmut Heinemann unter dem Thema: „Das Kloster in der Landschaft. Besitz und R… [Weiterlesen]

Wandern Sie mit uns auf dem Klosterrundweg und genießen Sie dabei erlesene Weine und köstlichen Käse aus dem Käseladen in Eltville. Der Klosterrundweg… [Weiterlesen]

Führungen und Veranstaltungen finden
Newsletter-Anmeldung
Stiftung Kloster Eberbach

65346 Eltville am Rhein, Telefon: +49 (0) 6723 9178-100, Fax: +49 (0) 6723 9178-105, info@dont-want-spam.kloster-eberbach.de