Kinder bepflanzen Spiel- und Erlebniswelt

Mitmach-Aktion: Kinder bepflanzen neue Spiel- und Erlebniswelt

Grün, grün grün! In wenigen Wochen ist es soweit: Hortus Ludi, die Erlebniswelt für alle Generationen in Kloster Eberbach, kann eröffnen. Nach dem erfolgreichen Abschluss sämtlicher Bauarbeiten in der vorgesehenen Zeit geht es nun an das Begrünen der Spielflächen.

Der Startschuss dafür fiel jetzt mithilfe großartiger kleiner Einsatzkräfte vom Waldkindergarten, der seinen Stützpunkt ebenfalls auf dem Klostergelände hat, und der Naturgruppe des „Hickelhäusjes“ in Kiedrich. Schon morgens kurz nach 9 Uhr, marschierten 28 Mädchen und Jungs mit ihren Erzieherinnen durch die Toreinfahrt. Ella (6) ist begeistert von der Rutschpartie: „Das geht richtig schnell runter.“ Sie freut sich schon, wenn alles fertig ist: „Ich spiele sehr gerne mit Wasser und es gibt eine tolle Pumpe hier!“ Auf dem 1150 Quadratmeter großen, steil aufsteigenden wurden 473 Kubikmeter Erde bewegt, davon 50 Tonnen Schlammerde abgefahren, 150 Kubikmeter Muttererde hinzugefügt. 19 Tonnen Altmaterial mussten im Rahmen von Räum- und Abbrucharbeiten entsorgt werden. Um den Hang zu sichern, wurden 62,5 Tonnen Steine verbaut. Auf 44 Metern entstand eine Sitzmauer aus Sandsteinquadern. Ganz im Sinne der im Kloster gelebten und geförderten Nachhaltigkeit konnten u.a. 130 Quadratmeter Natursteinpflaster aus dem Bestand wiederverwendet werden. Begrünt wird die Fläche mit 620 Stauden, 57 Sträuchern und 15 Bäumen.

Von den Baukosten in Höhe von knapp 300.000 Euro sind bereits 220.000 Euro durch Privat- und Unternehmensspenden, Stiftungsförderungen und Sponsoring eingegangen. Claudia Kaschube, Leiterin Fundraising: „Um unser Spendenziel zu erreichen, fehlen noch knapp 80.000 Euro. Wer sich mit einem größeren Betrag engagieren möchte, kann z.B. auch für einzelne Spielgeräte eine Patenschaft übernehmen. Aber auch mit einer Charity-SMS kann man das Spendenprojekt schon mit 5 Euro unterstützen - hierzu einfach eine SMS mit dem Stichwort „HortusLudi“ an die Telefonnummer 81190 senden (zzgl. SMS-Kosten des Anbieters). Wir freuen uns von Herzen über jeden Beitrag!“

12.03.2020 ⋅ Aktuelles