Veranstaltungs­ankündigung: Kloster Eberbach im Nationalsozialismus

Stiftung lädt zur Buchvorstellung und Podiumsdiskussion ein.

In einem Forschungsprojekt hat Kloster Eberbach, heute von der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach getragen, die eigene Rolle wie auch die der Region zur Zeit des Nationalsozialismus aufarbeiten lassen. Bei einer Buchvorstellung mit anschließender Podiumsdiskussion im Laiendormitorium von Kloster Eberbach werden die Ergebnisse am Montag, 16. September 2019, 19:30 Uhr, erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt.

Die Forschungsergebnisse erscheinen als Buch und werden am Abend durch den mit der wissenschaftlichen Studie beauftragten Historiker Dr. Sebastian Koch dem Publikum präsentiert. Unter der Moderation von Stefan Schröder, Chefredakteur des Wiesbadener Kuriers, werden die Erkenntnisse anschließend diskutiert und kontextualisiert. Neben Dr. Sebastian Koch werden Professor Dr. Jürgen W. Falter (Johannes Gutenberg-Universität Mainz) und Peter Seyffardt (Präsident des Rheingauer Weinbauverbands) auf dem Podium Platz nehmen. Frau Priska Hinz, Hessische Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz, wird ein Grußwort sprechen.

Die Stiftung freut sich die auf einen anregenden Abend, der allen interessierten Gästen offensteht. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei; eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

09.09.2019 ⋅ Aktuelles