Weingut Kloster Eberbach fördert Aufarbeitung der NS-Zeit

Die Hessischen Staatsweingüter unterstützen das wissenschaftliche Projekt „Kloster Eberbach im Nationalsozialismus“ der Stiftung Kloster Eberbach mit einer Fördersumme von 30.000 Euro.

Kloster Eberbach ist seit fast 900 Jahren wichtiger Impulsgeber für Wirtschaft und Gesellschaft. Die Historie belegt, dass das Kloster eine Begegnungsstätte für Politik, Wirtschaft und Kultur war und ist. Dabei ist die Zeit des Nationalsozialismus bei allen bisherigen Nachforschungen und Untersuchungen weitgehend eine Leerstelle. Im vergangenen Jahr hat die Stiftung Kloster Eberbach entschieden, die Historie von 1933 bis 1945 von einem unabhängigen Wissenschaftler aufzuarbeiten zu lassen, um die Geschichts- und Forschungslücke zu schließen.

Um dieses einzigartige Projekt erfolgreich abschließen zu können, ist die gemeinnützige Stiftung Kloster Eberbach auf Spenden angewiesen. „Das Weingut und das Kloster verbindet eine fast 900-jährige Geschichte und damit auch die Zeit des Nationalsozialismus. Dies ist auch unsere Geschichte und dieser stellen wir uns gemeinsam mit der Stiftung Kloster Eberbach“, so Dieter Greiner, Geschäftsführer der Hessischen Staatsweingüter GmbH Kloster Eberbach. „Dieses Engagement ist sehr bedeutsam und der historischen Bedeutung angemessen. Wir sind dankbar für die großzügige Unterstützung, die die vertrauensvolle Zusammenarbeit unterstreicht“, ergänzte Martin Blach, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Kloster Eberbach.

Mit einer Fördersumme von 30.000,00 Euro sind die Hessischen Staatsweingüter Kloster Eberbach großer Förderer des Projektes und beteiligen sich aktiv an der Untersuchung zur Rolle des Klosters Eberbach in den Jahren 1933 bis 1945.

Die Ergebnisse werden im Rahmen einer wissenschaftlichen Publikation im Herbst 2019 veröffentlicht. „Es ist uns ein besonderes Anliegen, dafür Sorge zu tragen, dass diese Leerstelle in der Historie unseres Klosters gefüllt wird“, betonten Martin Blach und Dieter Greiner.

02.11.2018 ⋅ Aktuelles