Girls’ und Boys‘ Day bei der Stiftung Kloster Eberbach

Fünf Schülerinnen und Schüler erleben den Arbeitsalltag im Kloster.

Am vergangenen Donnerstag hatten fünf Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Eltville, der Gesamtschule Klarenthal sowie der St. Ursula Schule die Gelegenheit, den Arbeitsalltag bei der Stiftung Kloster Eberbach kennenzulernen. Die Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 14 Jahren erhielten Einblicke in die Abteilungen Personal, Stiftungsverwaltung, Veranstaltungsbereich sowie technisches und infrastrukturelles Gebäudemanagement.

Ronja kennt das Kloster Eberbach bereits gut. Am Girls‘ Day möchte sie einen Blick hinter die Kulissen werfen und erfahren, wie die Arbeit der Stiftungsmitarbeiter aussieht. „Mit meinem Opa war ich schon oft hier und freue mich, das Kloster heute von einer anderen Seite kennenzulernen“, erklärt die 14-Jährige, die Praktikantin bei Marc Schmidt im technischen Gebäudemanagement an diesem Tag ist. Leander darf Gäste an der Klosterkasse willkommen heißen und die Eintrittskarten verkaufen. Er erfährt, dass Studierende einen Rabatt im Kloster erhalten. Carolina und Finia füttern die Schafe und freuen sich über den süßen Schafnachwuchs. Alexander lernt im Vorstandsbüro, wie die Post verteilt wird und darf sogar Rechnungen bearbeiten.

„Wisst ihr, was eine Stiftung überhaupt ist?“, fragt Martin Balch, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach, die Jugendlichen bei der Begrüßung und erklärt, dass man durch die Arbeit bei der Stiftung Kloster Eberbach einen Beitrag zum Erhalt der Klosteranalage leistet und Gutes tut. „Wir freuen uns sehr, dass ihr heute hier seid und hoffen, dass ihr etwas über das Kloster und den Alltag der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei der Stiftung lernt.“ Die fünf Schülerinnen und Schüler sind begeistert, wie vielfältig die Arbeit im Kloster Eberbach ist und freuen sich schon auf ihren nächsten Besuch.

Die Stiftung Kloster Eberbach bietet interessierten Mädchen und Jungs am Girls’ und Boys‘ Day auch im nächsten Jahr wieder die Möglichkeit, die verschiedenen Abteilungen kennenzulernen. Die Anmeldung ist ab November über die Internetseite www.girls-day.de möglich.

28.03.2019 ⋅ Aktuelles