Mit EASY fährt Nachhaltigkeit über das Klostergelände

Gelebte Nachhaltigkeit im Kloster Eberbach! Dort, wo uralt auf hochmodern trifft, fährt derzeit das autonome Fahrzeug des Pilotprojekts EASY Gäste über das Gelände. Jetzt überzeugten sich die hessische Umweltministerin Priska Hinz und der hessische Finanzminister Michael Boddenberg als Vorsitzende und stellvertretender Vorsitzender des Kuratoriums der Stiftung Kloster Eberbach vom Einsatz des Zukunftstechnologie an touristischen Orten.

Vorgestellt wurde ihnen das Shuttle von Dr. André Kavai, Geschäftsführer des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV): „Wir freuen uns, am Kloster Eberbach die Fahrzeuge erstmals im Freizeitverkehr einzusetzen. Wir testen an verschiedenen Standorten Technik und Akzeptanz der autonomen Fahrzeuge. Sie bieten eine tolle Möglichkeit, das klassische ÖPNV-Angebot zu ergänzen.“

EASY: Das steht für Electric Autonomous Shuttle for You. Das Shuttle bietet bis zu acht Sitzplätze, welche abhängig vom Verlauf der Corona-Pandemie besetzt werden. Es fährt völlig selbstständig mit bis zu 11 Stundenkilometern auf der Strecke. Sensoren sorgen dafür, dass das Fahrzeug Hindernisse erkennt, seine Geschwindigkeit verringert und wenn nötig stoppt. Zusätzlich ist bei jeder Fahrt ein sogenannter Operator im Fahrzeug, der den Betrieb überwacht, Fahrgästen beim Ein- und Aussteigen hilft und natürlich Fragen rund um die Technik und das Projekt beantwortet.

Staatsministerin Priska Hinz: „Das Kloster Eberbach setzt sich bereits engagiert für einen zukunftsweisenden und ressourcenschonenden Betrieb innerhalb der historischen Klostermauern ein. Das Projekt EASY ist ein weiterer Meilenstein, um hier bei der Weiterentwicklung zum touristischen Ausflugsziel eine Vorbildrolle einzunehmen.“

Staatsminister Michael Boddenberg ergänzt: „Klöster waren oft Orte des Fortschritts und nachhaltigen Lebens. Deshalb passt es bestens, gerade im Kloster Eberbach diese moderne und umweltfreundliche Technik einzusetzen. Ich wünsche allzeit gute Fahrt und viel Spaß beim Blick in die Zukunft der Mobilität.“

EASY ist von donnerstags bis sonntags von 11 bis 17 Uhr in Kloster Eberbach unterwegs und fährt Haltestellen zwischen dem Besucherparkplatz, Haupteingang und der Erlebniswelt Hortus Ludi, oberhalb des Busparkplatzes an.

Martin Blach, Vorsitzender des Vorstandes der Stiftung Kloster Eberbach: „Wir sind froh und ein bisschen stolz, Partner bei diesem faszinierenden Projekt zu sein und hoffen, dass viele Menschen in den Genuss kommen, eine Tour mitzuerleben. Alle Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, kostenlos mitzufahren und die Zukunft der Mobilität hautnah zu erleben.“

01.07.2021 ⋅ Pressemeldung