Zum Hauptinhalt
Aktuelle Informationen aus Kloster Eberbach

Liebe Gäste,

wir empfangen Sie täglich zur Besichtigung von 10 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr.

Bitte beachten Sie, dass es in den kommenden Tagen aufgrund von Umbau-Arbeiten und Veranstaltungen, u.a. der Naturweinmesse Karakterre, zu Einschränkungen im Besucherrundgang kommen wird und Teile der Klausur von Kloster Eberbach nicht oder nur teilweise zu besichtigen sind. Der Eintritt ist daher ermäßigt.
Am Wochenende 25. und 26. April findet der Manufakturenmarkt unique auf dem Klostergelände statt. Tickets sind nur über den Veranstalter und an der Tageskasse vor Ort erhältlich.

Die Vinothek & WineBar1136 hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Sie können unsere Weine auch jederzeit in unserer Online-Vinothek bestellen.

Das Schwarze Häuschen an der Domäne Steinberg ist freitags von 15 bis 19 Uhr sowie samstags, sonn- und feiertags von 11 bis 19 Uhr für Sie geöffnet. Genießen Sie unsere Weine, kleine Köstlichkeiten und einen Bick über die Weinreben.

Beste Grüße
Ihr Kloster-Eberbach-Team

31 Mai
Klosterführung

Zwischen Himmel und Erde - zum Jubiläum "10 Jahre Klostersteig"

31.05.2026 ⋅ 14:30 Uhr – 16:00 Uhr

Besondere Klosterführung mit Julius Wagner und Pfarrer Dr. Robert Nandkisore

Beschreibung

Am Sonntag, 31. Mai 2026, Uhr laden Pfarrer Dr. Robert Nandkisore und Julius Wagner (Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach) zu einer außergewöhnlichen Führung durch Kloster Eberbach ein.

Gemeinsam erschließen sie den Raum zwischen Geist und Geschichte, zwischen klösterlicher Strenge und weltlicher Kraft.
In einer Kombination aus spiritueller Tiefe und weltlicher Perspektive erleben die Gäste das Kloster in seiner ganzen Vielschichtigkeit: Dr. Nandkisore eröffnet den Blick auf die zisterziensische Spiritualität und die architektonische Sprache des Glaubens, während Julius Wagner die weltlichen Spuren von Macht, Wirtschaft und Geschichte sichtbar macht.

Freuen Sie sich auf anderthalb Stunden voller Tiefe, Klarheit und Inspiration und entdecken Sie Kloster Eberbach als Ort zwischen Himmel und Erde – in beeindruckender Atmosphäre, zur besten Abendstunde.

Die Führung ist ein Special im Rahmen des Jubiläums „10 Jahre Klostersteig“.

Alle Einnahmen werden als Spende für die Pilgerkreuze genutzt, die Wanderer am Ende ihres Trips bekommen.

  • Kategorien: Führung
  • Veranstalter: Stiftung Kloster Eberbach
  • Veranstaltungsort: Klausur
  • Zeit: 31.05.2026 ⋅ 14:30 Uhr – 16:00 Uhr
  • Preis: 18,00 €

Impressionen

Runden Sie Ihren Besuch ab!

Auswahl an Speisen, Brot und Wein auf dem Tisch in der Klosterschänke von Kloster Eberbach

Gastronomie

Unsere gastronomischen Angebote verwöhnen Sie mit ehrlichen und bodenständigen Speisen aus der Region.

Mehr erfahren
Familie im Hotelzimmer von Kloster Eberbach, Kind springt auf dem Bett, Mutter und Vater sitzen und zweites Kind steht daneben

Hotel

Das Hotel Kloster Eberbach liegt direkt neben dem Prälatengarten. Der Bau wurde bereits im 16. Jahrhundert zum Gästehaus umgebaut. Hier fühlt man sich wohl!

Mehr erfahren
Besucher im Kreuzgang von Kloster Eberbach mit Informationsflyern zur Besichtigung

Rundgang

Erleben Sie 900 Jahre Geschichte und tauchen Sie ein in die beeindruckende Welt und das Leben der Gründer von Kloster Eberbach, der Zisterziensermönche!

Mehr erfahren