Zum Hauptinhalt

Aktuelle Informationen aus Kloster Eberbach

Liebe Gäste,

wir empfangen Sie täglich zur Besichtigung von 10 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr.

Dank der Unterstützung des Landes Hessen dürfen wir unser Kloster für nachfolgende Generationen erhalten. Wegen aktueller Sanierungs- und Baumaßnahmen mit notwendigen Einrüstungen kommt es daher derzeit leider zu Einschränkungen im Besichtigungsrundgang. Wir bitten, dies zu entschuldigen.

Bitte beachten Sie, dass wir den Klosterrundgang am 20. September bereits um 16 Uhr, am 2., 3. und 4. Oktober um 16.30 Uhr schließen.

Die Vinothek & Weinbar hat täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.
Sie können unsere Weine auch jederzeit in unserem Onlineshop bestellen.

Das Schwarze Häuschen an der Domäne Steinberg ist freitags von 16 bis 21 Uhr, samstags von 14 bis 21 Uhr und sonn- und feiertags von 11 bis 19 Uhr für Sie geöffnet.

Beste Grüße
Ihr Kloster-Eberbach-Team

12. Dezember
Weinbergswanderung

Winter im Steinberg

12.12.2026 ⋅ 14:00 Uhr – 16:30 Uhr

2,5-stündige Wanderung durch den winterlichen Steinberg

  • Veranstalter: Weingut Kloster Eberbach
  • Veranstaltungsort: Domäne Steinberg
  • Zeit: 12.12.2026 ⋅ 14:00 Uhr – 16:30 Uhr
  • Preis: 36,00 €

Beschreibung

Geführte Weinbergswanderung mit fachkundiger Moderation und genussvollem Abschluss am Schwarzen Häuschen

Bei einer zweieinhalbstündigen winterlichen Wanderung durch den historischen Steinberg werfen wir einen Blick darauf, was im Weinberg geschieht, wenn die Natur scheinbar ruht. In unserer von einer jahrhundertealten Steinmauer umgebenen Monopollage erfahren Sie, welche Rolle Frost, Schnee und Niederschläge für Reben und Böden spielen und welche Arbeiten in der kalten Jahreszeit anstehen.
Begleitet wird die Wanderung von drei ausgewählten Weinen: einem Sekt von der Domäne Bergstraße, einem Riesling direkt aus dem Steinberg und einer heißen Tasse Glühwein.

Zusatzinfos

Hinweis:
Wenn Sie einen Gutschein einlösen möchten, melden Sie sich bitte an unserer Klosterkasse (klosterkasse@kloster-eberbach.de / 06723-9178-115).
Eine direkte Einlösung im Shop ist aufgrund eines Systemwechsels nicht möglich - wir bitten um Ihr Verständnis!

Kontakt

Bianca Le Meur
Leiterin Führungen, Klosterkasse, Abteimuseum

Telefon: +49 (0) 6723 9178-149
E-Mail: bianca.lemeur@kloster-eberbach.de

Nachricht senden

Impressionen

Runden Sie Ihren Besuch ab!

Hotel

Das Hotel Kloster Eberbach liegt direkt neben dem Prälatengarten. Der Bau wurde bereits im 16. Jahrhundert zum Gästehaus umgebaut. Hier fühlt man sich wohl!

Rundgang

Erleben Sie 900 Jahre Geschichte und tauchen Sie ein in die beeindruckende Welt und das Leben der Gründer von Kloster Eberbach, der Zisterziensermönche!