Logo Kloster Eberbach

Eierkunst aus aller Welt im Kloster Eberbach

Der Ostereiermarkt startet am Wochenende im Laiendormitorium des Klosters.

90 Aussteller zeigen ihre bunten Werke auf dem Ostereiermarkt

Ei, Ei, Ei! Es ist eine tolle Einstimmung auf das nahende Osterfest: Der Ostereiermarkt startet am Wochenende (7. + 8. März, 11 bis 18 bzw. 10 bis 17 Uhr, Eintritt 6 Euro, Kinder bis 12 Jahren frei) im Laiendormitorium des Klosters. 90 internationale Aussteller - unter anderem aus Deutschland, Russland, Ungarn, Frankreich, den Niederlanden - zeigen ihre Kunst auf Hühner-, Gänse-, Enten- und Straußeneiern.

Kunstvolle Malereien aus aller Welt

Zum zweiten Mal führt Konditormeister Richard Albert aus Bingen Regie bei der frühlingshaften Traditionsveranstaltung in den beeindruckenden Räumen der ehemaligen Abtei. „Ich bin ein großer Fan dieser kleinen Meisterwerke. Jeder kann sich hier große Kunst in Klein leisten “, freut sich der 45-Jährige.

Neu: Märchen, Elfen und Schmetterlinge

Jugendstil-Eier, Fabergé-Eier, bestickte Eier, Eier mit Seidengarn umwickelt oder mit Blattgold verziert: „Es gibt für jeden Geschmack das passende Ei“, ist sich Albert sicher. „Und sie eignen sich hervorragend als Geschenk!“ Neue Aussteller präsentieren zum Beispiel Märchenkunst, Elfen oder Käferdarstellungen. Die Eier sind zum Preis ab 5 Euro erhältlich. Albert: „je nach Technik und Aufwand gibt es natürlich auch höhere Preise für ganz außergewöhnliche Exemplare!“

Konditor-Weltmeister lockt mit Schokolade

Schon als Sechsjähriger half Bernd Siefert (53) im elterlichen Betrieb mit! Kein Wunder, dass er später den Titel des Konditor-Weltmeisters errang, mehrfach deutscher Meister wurde. Heute ist er längst durch zahlreiche Fernsehauftritte und als Buchautor bekannt, betreibt dazu zusammen mit seiner Schwester Geschäfte in Michelstadt im Odenwald. Ins Kloster Eberbach bringt er seine köstlichen Schokoladen-Kreationen mit und wird auch selbst vor Ort sein.

Spannende Klosterführungen am Nachmittag

Alle Besucher des Ostereiermarktes sind herzlich eingeladen, am nächsten Wochenende einen der spannenden Rundgänge durch das Kloster Eberbach zu erleben. Die ehemalige Zisterzienserabtei ist ein beeindruckender Ort europäischer Geschichte und heute eines der beliebtesten und schönsten Ausflugsziele weltweit. Am Samstag und Sonntag, 12 und 14 Uhr, gibt es öffentliche Führungen (Tickets an der Klosterkasse), dazu jeweils um 15 Uhr eine besondere Themenführung zu „Der Name der Rose“ mit Begrüßungswein (22,50 Euro, telefonisch oder online unter kloster-eberbach.de.

02.03.2020 ⋅ Aktuelles