Logo Kloster Eberbach

Energiemanagement erfolgreich zertifiziert

Die Stiftung Kloster Eberbach hat ihr Energiemanagementsystem zertifiziert bekommen.

Das Energiemanagementsystem der Stiftung Kloster Eberbach ist erfolgreich durch den unabhängigen Prüfer Quality Austria zertifiziert worden. Seit 2018 betreibt die Stiftung das Energiemanagementsystem nach DIN ISO EN 50001. Diese Norm verpflichtet die Eigentümerin der Klosteranlage zum nachhaltigen und ressourcenschonenden Umgang mit Energie.

Bereits vor der Zertifizierung war Eberbach Vorreiter im Bereich des Energiemanagements und war die erste denkmalgeschützte Liegenschaft, die ein effektives Energiemanagementsystem implementiert hat. Mit der Auditierung wird nun offiziell bestätigt, das Kloster Eberbach kontinuierlich relevante Prozesse optimiert und den Energieverbrauch reduziert.

„Nachhaltig zu handeln, ist uns ein äußerst wichtiges Anliegen. Wir sind stolz, dass wir trotz oder gerade mit unserer fast 900 Jahre alten Anlage auch im Bereich des Energiemanagements dieser Verantwortung gerecht werden können.“, so das Mitglied des Vorstandes der Stiftung Kloster Eberbach, Timo Georgi.

Die Hessische Umweltministerin und Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Kloster Eberbach, Priska Hinz, beglückwünschte zur neuen Zertifizierung: „Das Kloster Eberbach setzt sich engagiert für einen zukunftsweisenden und ressourcenschonenden Betrieb innerhalb der historischen Klostermauern ein. Angesichts der fortschreitenden Klimakrise ist das dringend nötig. Mit sparsamem Umgang und neuer effizienter Technik leistet das Kloster seinen Beitrag die Energieverschwendung zu reduzieren und den Klimawandel zu stoppen. Das Kloster Eberbach nimmt hier eine Vorbildrolle für mehr Klimaschutz ein und hat sich das neue Siegel für das Energiemanagement verdient.“

Die Maßnahmen der Stiftung Kloster Eberbach für einen nachhaltigen Umgang mit Energie sind umfangreich: Bei der der Beschaffung von Anlagen und Geräten wird beispielsweise besonders auf die Lebensdauer und die Energieeffizienz der Geräte geachtet. Unterstützt durch die koordinierte Ausschreibung des Landes Hessen kann die Stiftung Kloster Eberbach außerdem auf einen Stromlieferanten mit 100% erneuerbarer Energie zurückgreifen. Um die Mitarbeiter für die Thematik zu sensibilisieren, werden sie ebenso wie externe Arbeitskräfte auf die Energiepolitik hingewiesen und mit Hinsicht auf die Energienutzung geschult. „Mit der Zertifizierung wird all dieses Engagement nun auch formal gewürdigt.“, freut sich Marc Schmidt, Energiemanagementbeauftragter der Stiftung Kloster Eberbach.

„Dass der Bericht des Zertifizierungsaudit von Quality Austria neben dem gut strukturierten Energiemanagementsystem auch das engagierte Team im Facility Management des Klosters hervorhebt, haben wir besonders gerne gelesen.“, sagt augenzwinkernd Sebastian Macho, Leiter des Bereichs Facility Management.

Mit der Einführung eines IT-Tools zur Bewirtschaftung von Liegenschaften, einem sog. CAFM-Systems, wurde Ende 2017 nicht nur die Bewirtschaftung der Anlage modernisiert, sondern auch das Energiemanagement eingeführt und vereinfacht. So liefert ein integriertes Tool belastbare Daten über den Stromverbrauch der verschiedenen Gebäude. Die Effizienz für einzelne Räume und Objekte lässt sich auf diese Weise effektiv steigern.

05.12.2019 ⋅ Aktuelles