Logo Kloster Eberbach

900 Jahre Klostergeschichte treffen 200 Jahre Tee-Tradition

Note: This content is only available in German due to its topicality.

"Gönn´ dich dir selbst": Der erste Kloster-Tee ist da!

Zur Ruhe kommen, innere Einkehr finden und den Gedanken Raum geben: Was passt besser zu Momenten der Entspannung und Reflexion als eine gute Tasse Tee? Im Zuge der Entwicklung klösterlich-passender Produkte hegte die Stiftung Kloster Eberbach den Wunsch, eine eigene Teesorte zu kreieren. Dies ist jetzt, bestens passend zur Adventszeit, im Rahmen einer besonderen Kooperation mit dem renommierten Frankfurter Teehaus Ronnefeldt gelungen.

Klöster gelten seit jeher als Orte der Natur- und Pflanzenkunde. Die klösterlichen Kräutergärten folgten dabei jahrhundertealtem Wissen. Besonders bekannt sind die niedergeschriebenen Rezepturen der Hildegard von Bingen, die enge Beziehungen zu Kloster Eberbach unterhielt.

„Wir möchten an diese Tradition anknüpfen und freuen uns außerordentlich, dass wir mit dem traditionsreichen Frankfurter Familienunternehmen Ronnefeldt den in jeder Hinsicht zu uns passenden Profi-Partner gefunden haben“, so Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach. „Es war uns wichtig, dem zisterziensischen Gebot von Einfachheit und Ursprünglichkeit folgend einen klaren Charakter des Tees auszuwählen, der sich auf wenige und heimische Teekräuter beschränkt.“

Auch der Name wurde nicht zufällig gewählt. „‘Gönn´ dich dir selbst‘ entstammt einem bemerkenswerten Brief, den unser Gründungsvater Bernhard von Clairvaux an Papst Eugen III. geschrieben hat und in dem er diesem empfiehlt, sich auch um sich selbst zu kümmern. Ein Ratschlag an gestresste Menschen, der heute unter dem Begriff der ‚Achtsamkeit‘ wiederentdeckt wird“, so Wagner.

„Es ist uns eine große Freude, Kloster Eberbach mit unserer Expertise und Leidenschaft für Tee partnerschaftlich zu unterstützen“, sagt Jan-Berend Holzapfel, Inhaber des Teehauses Ronnefeldt, der die Stiftung im Rahmen eines umfassenden Tea-Tastings begleitete. „Anregung, Mystik und Aromenvielfalt: Die Welt des Tees ist facettenreich, genussvoll und kosmopolitisch. Das verbindet uns genauso wie jahrhundertealte Traditionen und der Anspruch nach bester Qualität mit dem Kulturdenkmal Kloster Eberbach.“

Die aromatische Komposition besteht aus Brennnesselblättern (25 %), Drachenkopfmelisse (21 %), Apfelminze (20 %), Löwenzahn, Birkenblättern, Ringelblumenblüten und Kornblumenblüten, überwiegend aus ökologischem Anbau.

Verkaufspremiere von „Gönn‘ dich dir selbst“ ist auf dem Adventsmarkt „Eberbacher Weihnacht“ am 2. und 3. Adventswochenende. 50 Gramm kosten 5,99 Euro.

Tea Time in Kloster Eberbach
Am Sonntag, 28. Januar 2024, findet ein exklusives Tea-Tasting mit Bernhard-Maria Lotz, Leiter der Ronnefeldt TeaAcademy®, in der einzigartigen Kulisse der barocken Orangerie von Kloster Eberbach statt. Lust auf eine Reise um die Welt und in die Welt des Tees?

Pressemitteilung

07.12.2023 ⋅ Press release