Logo Kloster Eberbach

Geschichte zum Anfassen

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Das beliebte Lern- und Erfahrungsprogramm „Eberbach macht Schule“ wird erweitert.

Geschichte zum Anfassen! Der Rotary Club Rheingau-Wiesbaden erweitert sein Engagement als Bildungspate für das Programm „Eberbach macht Schule“ der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach: Neben der John-Sutton Schule in Kiedrich wird nun auch die Anton-Gruner Schule aus Wiesbaden jeweils über einen Zeitraum von vier Jahren gefördert.

Gerade eben besuchten 86 Kinder der Anton-Gruner-Schule zusammen mit ihren Lehrkräften die ehemalige Zisterzienserabtei im Rheingau und erlebten einen tollen Tag in den fast 900 Jahre alten Mauern.

Alina (6 Jahre) war noch nie in einem so großen Raum! Beim Anblick der Basilika bekommen sie und ihre Mitschülerinnen und Mitschüler große Augen. Als dann alle bei einem lauten „Hallo“ dem Klang ihrer Stimmen nachhorchen dürfen, sind sich die Kinder einig: Kloster Eberbach ist toll!
Murad (8 Jahre) schwärmt: „Es wäre schön, wenn meine Schule hier wäre - dann würde ich noch viel lieber zum Unterricht gehen!“
Auch die begleitenden Lehrkräfte freuen sich über die Einladung zu diesem ganz besonderen Ausflug.
Nach einer Führung durch die Klausur und einem Mittagessen ging es zum Toben in die Klostererlebniswelt Hortus Ludi.

Valerie Eckerth, Lehrerin an der Schule, ist begeistert, wie ruhig die Kinder waren und wie aufmerksam alle den Gästeführerinnen Heike Baumgarten und Beatrix Ruppel gelauscht haben. Der Großteil der Kinder besucht zum ersten Mal historische Mauern oder gar ein Kloster. „Riecht ein bisschen wie in unserem Keller, ist aber viel schöner!“ findet Ilma (5 Jahre).

Hartmut Hagemann, Präsident des Rotary Clubs Rheingau-Wiesbaden, Theo Baumstark, ehemaliger Präsident des Clubs und Martin Blach, Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach, teilen eine Vision: „So viele Kinder wie möglich sollen während ihrer Schulzeit ins Kloster kommen!“
Alle drei wünschten bei der Begrüßung viel Spaß: „Zu sehen, wie und wo die Menschen früher gelebt haben, ist richtig spannend! Also hört gut zu, erzählt anderen Kindern und euren Eltern von diesem Ort und kommt bald wieder!“

Das wünscht sich auch Claudia Kaschube, Leiterin Fundraising der Stiftung, die das Projekt „Eberbach macht Schule“ betreut. „Für mich gibt es an diesem Ort nichts Schöneres, als das Leuchten von Kinderaugen zu sehen. Heute haben wir mit der Unterstützung des Rotary Clubs viele kleine, neue Klosterfreundinnen und Klosterfreunde gewinnen können, die sich schon jetzt auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr freuen! Dafür sind wir von Herzen dankbar.“

pm-eberbach-macht-schule.pdf

10.05.2022 ⋅ News