Logo Kloster Eberbach

Führungen starten wieder - Kloster Eberbach fährt weiter hoch

Dank sinkender Zahlen kann die zweite Stufe der Corona-Lockerungen greifen: Kloster Eberbach fährt weiter hoch und startet mit Führungen und Innengastronomie!

Vernunft, schönes Wetter, Impfturbo: Dank sinkender Zahlen der Corona-Neuerkrankungen kann im Rheingau-Taunus-Kreis, der Heimat von Kloster Eberbach, die zweite Stufe der Lockerungen im Rahmen der Covid-19-Pandemie greifen. Ab sofort dürfen damit wieder Führungen durch die Klausur der ehemaligen Zisterzienserabtei angeboten werden.

„Wir freuen uns sehr, dass bei aller Vorsicht und natürlich unter Einhaltung sämtlicher geltender Sicherheits- und Hygienemaßnahmen, also der AHA-L-Regeln, unser Betrieb zusehends hochfährt und wir für unsere Gäste, Kundinnen und Kunden so da sein dürfen, wie sie es von uns erhoffen und erwarten“, so Martin Blach, Vorsitzender des Vorstands der Stiftung Kloster Eberbach.
Bereits an diesem Donnerstag finden am Nachmittag um 13 und 15 Uhr öffentliche Führungen statt. Jens Foerster, Hoteldirektor und Leiter Klosterbetrieb: „Wir haben lange auf diesen Tag gewartet, endlich ist er da und wir sind bestens gerüstet. Wir starten auch mit unseren Themenführungen, die über die neue Webseite buchbar sind. Innerhalb unseres Rundganges gilt die Maskenpflicht. Wir achten zudem durchgängig auf die Einhaltung der Abstände. Für die Führungen ist ein negativer Coronatest, der Nachweis der vollständigen Impfung oder der Genesung erforderlich.“

Durch den Baufortschritt in der Basilika ist die Klosterkirche derzeit fast ohne Einschränkungen zu besichtigen.

Zum ersten Mal kann auch der Gastronomie-Partner „11te Generation“ seine Türen der komplett sanierten Klosterschänke öffnen.

„Wir haben das Gebäude einmal auf links gedreht, modernisiert und auf den neuesten Stand gebracht“, berichtet Jens Foerster. „Die Belüftungsanlage ist neu, die Küche, die Gästezimmer im Obergeschoss ebenfalls. Alles ist perfekt vorbereitet für das großartige Angebot der ,11ten Generation‘ und ihrer fantastischen Küche. Wir sind überglücklich, in nahezu vollem Umfang endlich loslegen zu dürfen und unseren Besucherinnen und Besuchern zunächst täglich ab 12 Uhr kulinarische Highlights anzubieten.“

Für die Innengastronomie ist ebenfalls ein negativer Coronatest, der Nachweis der vollständigen Impfung oder der Genesung erforderlich.

Öffnungszeiten und aktuelles Angebot unter www.kloster-eberbach.de

Pressemitteilung

02.06.2021 ⋅ Press release