Logo Kloster Eberbach

Musiktheater in Kloster Eberbach

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Ensemble Filum geht auf barocke Expedition bei 'I am Love:Purcell'

Altes in Würde bewahren, Neues in Behutsamkeit zulassen: Passgenau scheint der Leitspruch der Stiftung Kloster Eberbach auf das kommende Musiktheater-Projekt zuzutreffen, das am 24. und 25. Februar 2024 im Rheingau verwirklicht wird. In ihrem Stück „I am Love:Purcell“ geht das Ensemble Filum aus Hannover auf Expedition, um die Liebe zu erforschen. Dabei trifft Alte Musik neue Ohren - und alle Sinne.

Schon zur Zeit des Barocks war das Phänomen Liebe mit ihren Codes lebendiger Kommunikationsgegenstand. Der Komponist Henry Purcell (1659-1695), berühmt vor allem durch seine Shakespeare-Vertonungen, befragte die Liebe auf allen Bühnen seiner Zeit: Theater, Hofmusik, Gasthaus oder königliche Kapelle.

In einer klangmalerischen und dokumentarischen Collage greift Ensemble Filum im Mönchsrefektorium des Klosters diese Liebesverwirrungen auf, um Wege der Liebe in die Gegenwart zu öffnen.

Wem oder was jagen wir hinterher, wenn wir auf der Suche nach Liebe sind, welche heimlichen (Alb)träume verfolgen uns? In einer musikalisch-szenischen Komposition wird das Publikum gemeinsam mit den Darstellenden zu Forschungsreisenden auf einer Landkarte der Liebe und muss selbst Farbe bekennen: Was bedeutet Liebe für mich heute noch?

Das gemischte Vokal- und Instrumentalensemble setzt dabei immer wieder auf szenische Elemente, um einen gemeinsamen musikalischen Erlebnisraum zu erschaffen, in dem die Grenzen zwischen Bühne und Publikum fließend sind. Alte Musik wird so mit neuen Ohren und allen Sinnen erfahrbar und mit ihren vielfältigen emotionalen und thematischen Bezügen gegenwärtig.

Interaktive Musikerlebnisse: vor Ort, nah am Menschen und zugewandt

Seit 2015 entwickelt das Ensemble Filum aus Hannover innovative Programme, die die Musik der Renaissance und des Barocks zeitgemäß präsentieren. Runter vom Podium, rein ins Leben: Das ist dabei die Devise der Programme des Ensembles, die generationenübergreifend und gemeinschaftsstiftend nicht nur für, sondern mit dem Publikum stattfinden. Historisch informierte Aufführungspraxis ist dabei musikalische Grundlage für die Formate, die auf Teilhabe, Gemeinschaft und Nähe setzen.

Tickets sind für 24 Euro für Erwachsene und 15 Euro für Schülerinnen, Schüler und Studierende hier erhältlich:

Und hier geht es zum aktuellen Trailer des Formates.

Pressemitteilung

05.02.2024 ⋅ Press release