Logo Kloster Eberbach

Neuer Gastronom im Kloster Eberbach

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Consortium übernimmt Betrieb der Klosterschänke.

Ab Januar 2020 wird das Wiesbadener Cateringunternehmen Consortium neuer Pächter der Klosterschänke in Kloster Eberbach. Der Gastronom konnte sich im Wettbewerb gegen weitere Bewerber durchsetzen.
„Wir freuen uns sehr, neuer Pächter der Klostergastronomie zu werden und die Stiftung Kloster Eberbach dabei unterstützen zu dürfen, die Gäste so zu bewirten, dass sie sich bei uns und im Kloster wohl fühlen“, erklärt Rolf Laudenbach, geschäftsführender Gesellschafter von Consortium. Der in Wiesbaden ansässige Caterer, der für seine regionalen, frischen Produkte bekannt ist, bietet seinen Gästen Esskultur in einer Atmosphäre, die begeistert. Seit über fünfzehn Jahren ist Consortium auf dem gastronomischen Markt tätig und bekannt für kreative, bodenständige Küche.

Martin Blach, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach, ist mit der Auswahl des neuen Partners in der Gastronomie sehr zufrieden: „Wir haben einen tollen neuen Betreiber gewinnen können und freuen uns auf die Zusammenarbeit ab 2020. Das Gesamtkonzept und die Qualität von Consortium haben sich am Ende des Auswahlverfahrens gegen andere gute Bewerber durchgesetzt.“

Gleichzeitig bedankt sich Blach bei Mathias Marschollek, der als bisheriger Pächter die Klosterschänke geführt hat: „Wir hatten eine langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Herrn Marschollek, dessen hervorragende Küche immer wieder sehr gelobt worden ist. Bei aller Freude, die wir dem neuen Pächter entgegenbringen, bedauern wir durchaus, dass die Pächter-Familie Marschollek sich nicht erneut für die Bewirtschaftung beworben hat.“

Marschollek war seit 1995 Pächter der Klostergastronomie. Der Gastronom prägte die Klosterschänke sowie die Hotellerie über Jahrzehnte kulinarisch und serviceorientiert. Gemeinsam mit seiner Familie leistete Mathias Marschollek in der damals frisch sanierten Klosterschänke sowie im damals neu eröffneten Hotel eine sehr gute Aufbauarbeit und begleitete gemeinsam mit der Stiftung Kloster Eberbach die Entwicklung des Klosters zu einem Ort des Erlebnisses und Genusses.

Ab 2020 wird die bisherige Klosterschänke zunächst renoviert werden. „Nach so vielen Jahren in Vollzeit-Betrieb müssen vor allem technische Einrichtungen überholt und erneuert werden. Dennoch werden unsere Gäste selbstverständlich auch in dieser Zeit wie gewohnt auf dem Gelände speisen können. Wir werden eine kreative Location hier aufbauen“, kündigt Martin Blach an. Zu Einzelheiten werde man sich äußern, wenn die Konzeption gemeinsam mit Consortium abschließend entwickelt sei.

Das Gästehaus des Klosters wird ab dem 1. Januar 2020 von der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach betrieben. Ganz ohne Steuergelder oder sonstige Zuschüsse verantwortet diese den Erhalt und die Pflege der Klosteranlage. Auch die Erweiterung des Hotelgeschäftsbetriebes soll in Zukunft zusätzliche Einnahmequellen bieten.

Über Consortium
Esskultur in einer Atmosphäre die begeistert: das bietet Consortium ihren Gästen in Lunch-Restaurants, Restaurants, an der Espressobar, im Tagungs- und Konferenzservice sowie im Event-Catering. Consortium ist ein mittelständisches Unternehmen mit Sitz in Wiesbaden, das sich auf hochwertiges Business Catering spezialisiert hat. Die zu Consortium gehörende Marke „11te Generation“ begeistert Gäste und Kunden mit selbstentwickelten, traditionell hergestellten Produkten wie z.B. der regional bekannten 11te-Bratwurst.

Seit über 15 Jahren erfolgreich am Markt zählen zu dem Kundenkreis namhafte deutsche und internationale Unternehmen. Die Unternehmenskultur von Consortium ist geprägt durch einen sehr hohen Qualitätsanspruch, leidenschaftliches Engagement, gegenseitigen Respekt, Flexibilität, nachhaltiges Handeln und Schnelligkeit. Diese Kultur leben die rund 800 Mitarbeiter in über 60 Betrieben täglich.

Pressemeldung

21.03.2019 ⋅ News