Logo Kloster Eberbach

Newcomer des Jahres beim Deutschen Rotweinpreis

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Das Weingut Kloster Eberbach ist "Newcomer des Jahres" beim Deutschen Rotweinpreis 2022 von Vinum!

"Dieter Greiner, Chef des Hessischen Staatsweingutes, lachte überrascht, als er über den Newcomer-Titel informiert wurde: «Wirklich wir?» Aber nach kurzer Überlegung meinte er, dass das doch passe, weil der grosse Staatsbetrieb erst seit relativ kurzer Zeit auf breiter Front seinem einstigen guten Rotwein-Ruf wieder gerecht werde – und das inzwischen sogar mit Cabernet Sauvignon, der im Rheingau immer noch wie ein Fremdkörper anmutet. Aber 91 Punkte für den 2019er sind eine beachtliche Bewertung, ergänzt durch eine homogene Serie mit Spätburgunder und einem feinen Früh- burgunder. Greiner weiss auch, wem das zu verdanken ist, nämlich der seit 2018 agierenden Chef-Önologin Kathrin Puff, 43. Die gebürtige Krefelderin, die von 1999 bis 2004 in Geisenheim und in Udine Weinbau studierte und von 2008 bis Frühjahr 2018 Kellermeisterin der Siam Winery in Thailand war, will mit ihrem Team («Wir funktionieren wie ein Kopf.») gern Neues ausprobieren und sieht sich längst nicht am Ende der Fahnenstange." schreibt Vinum.

https://www.vinum.eu/de/events/awards/die-besten-roten-deutschlands/die-sieger-des-deutschen-rotweinpreises-2022/

29.10.2022 ⋅ News