Logo Kloster Eberbach

Neue VDP.GROSSE GEWÄCHSE®

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Der 1. September ist seit einigen Jahren ein fester Termin im Kalender aller Weinenthusiasten. Es ist die Premiere der VDP.GROSSEN GEWÄCHSE® aus den neuen Jahrgängen.

Wir freuen uns Ihnen dieses Jahr vier VDP.GROSSE GEWÄCHSE® vorstellen zu dürfen. Zwei 2019er Rieslinge aus dem Rauenthaler Baikenkopf und Erbacher Marcobrunn zeigen eindrucksvoll die sehr unterschiedlichen Ausprägungen Ihrer Lagen. Der Rauenthaler Baikenkopf ist ein feingliedriger Wein aus der Höhenlage mit feiner Würze und hocheleganter Säurestruktur. Der Erbacher Marcobrunn zeigt in diesem Jahr wieder, was ihn seit über 600 Jahren so berühmt macht: sein kraftvoller und gleichzeitig so eleganter Charakter und seine expressive, exotische Aromatik.

Im Spätburgunder-Bereich freuen wir uns die Erfolgsgeschichte von zwei Rheingauer Toplagen fortschreiben zu können. Der 2019er Rüdesheimer Berg Schlossberg präsentiert sich ganz typisch mit einer eleganten, konzentrierten Struktur. Dicht und von seinen kargen Steinböden der steilsten Weinlage des Rheingaus geprägt ist er ein wahrer Langstreckenläufer. Drei Jahre lang durfte das 2018er Assmannshäuser Höllenberg Spätburgunder GG in unserem Rotweinkeller heranreifen und seinen Charakter entfalten. Der ausdrucksstarke Wein präsentiert sich nun harmonisch, konzentriert mit einer beeindruckenden Cassis-Frucht und rauchiger Mineralität vom Phyllitschiefer des Höllenberg. Ein Wein für die nächsten Dekaden.

Die Weine sind ab sofort in unserer Online-Vinothek www.weingut-kloster-eberbach.de per E-Mail an weingut@kloster-eberbach.de oder telefonisch unter +49 (0) 6723 6046 -0 bestellbar.

Herzliche Grüße und viel Freude beim Genießen,
Ihr Team des Weingut Kloster Eberbach

PS: Unser Erbacher Marcobrunn Riesling GG ist aufgrund der hohen Nachfrage auf eine Flasche pro Person limitiert.

31.08.2021 ⋅ News