Logo Kloster Eberbach

Weinjahrgang 2020

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Der warme und trockene 2020er Weinjahrgang brachte hevorragendes Lesegut für fruchtbetonte, harmonische Weine hervor.

Das Jahr 2020 war der dritte trockene Sommer in Folge. Die überdurchschnittlichen Temperaturen im Frühjahr und leicht erhöhten Winterniederschläge waren die Basis für einen sehr frühen Austrieb der Reben, besonders bei unserer Hauptrebsorte Riesling. Der Sommer war deutlich wärmer als das langjährige Mittel.
Die Trauben reiften unter idealen Bedingungen, sie profitierten von den warmen und trockenen Tagen während der entscheidenden Reifephase im Septemberhälfte. Vor allem die Spätburgunder Beeren waren sehr konzentriert und es entstanden kräftige Rotweine mit intensiver Farbe.

Die 5-wöchige Riesling-Ernte unserer spätreifenden Rebsorte begann am 9. September. Die meisten Riesling-Trauben wurden mit wunderbaren Reifegraden zwischen 80 ° und 90 ° Oechsle geerntet. Chef-Önologin Kathrin Puff: "Die Voraussetzungen für die Vinifikation von facettenreichen und gehaltvollen Weiß- und Rotweinen waren perfekt.". (Im Bild bei der Rieslinglese im Rüdesheimer Berg Roseneck)

Die Jungweine beweisen schon jetzt, dass die Natur uns wieder mit Weinen belohnt hat, die sich durch Frucht und Konzentration auszeichnen. Wir freuen uns auf diesen fruchtbetonten und harmonischen Jahrgang. Die Jungweine bereiten uns in der Verkostung im Keller bereits jetzt schon viel Freude. Er wird ein perfekter Nachfolger zu den wunderbaren Jahrgängen 2018 und 2019. Freuen Sie sich darauf und viel
Spaß beim Genießen!

14.05.2021 ⋅ News