Spenden und Fördern

Lebendige Kulturgeschichte

Mit modernsten 3D-Projektionen – ohne Eingriff in die historische Substanz – möchten wir im ersten Schritt die Grafen Philipp von Nassau-Weilburg, Johann II. und Philipp von Katzenelnbogen zum Leben erwecken, indem wir sie wieder in ihrer ursprünglichen Farbigkeit erstrahlen lassen und die historischen Zusammenhänge zum Kloster, zum Rheingau und zur Kulturgeschichte erzählen.

Unterstützen Sie uns dabei, dieses außergewöhnliche Projekt zu realisieren - und damit Menschen mit neuen Ideen und Formaten für unser Kulturdenkmal zu begeistern sowie das Kloster als Ort der Kultur- und Wissensvermittlung für alle Generationen zu gestalten.

Dafür sind wir auf Ihre Spenden angewiesen.

grafen-von-katzenelnbogen-4

dixitque Deus fiat lux et facta est lux. - Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

Erstes Buch Mose, Kapitel 1, Vers 3

Die Grafen von Katzenelnbogen und Nassau

Gestartet wird mit Beleuchtung und Spots, bevor es übergeht in die Belebung der Figuren, die Kolorierung der Tumbendeckel und die Erläuterung, wer zu sehen ist, um anschließend die wirtschaftlichen und politischen Beziehungen anschaulich darzustellen – vom Weinhandel über die Rheinflotte, das Handelsnetz, die Ständegesellschaft und die Bedeutung des Klosters etc.

grafen-von-katzenelnbogen

Ihre Spende kommt an

Online spenden

Werden Sie Teil der Eberbacher Ewigkeit und spenden Sie für den Erhalt des einmaligen Kulturdenkmals Kloster Eberbach.