Logo Kloster Eberbach

100.000 Euro Förderung für die Klostererlebniswelt Hortus Ludi

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region unterstützt das Projekt der Stiftung Kloster Eberbach.

Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region unterstützt den Bau der generationsübergreifenden Klostererlebniswelt Hortus Ludi im Kloster Eberbach. Mit der offiziellen Übergabe des Förderbescheids an die Stiftung Kloster Eberbach ist die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region nun einer der großen Förderer des Projektes.

„Die Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Attraktivität der Region durch Erhöhung der Lebensqualität zu steigern“, erklärt Axel Wintermeyer, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region. „Hortus Ludi trägt in unseren Augen hervorragend zur Erfüllung dieser Aufgabe bei. Dieses Pilotprojekt hat uns als Vorstand sehr beeindruckt und ich freue mich, dass ich heute diesen Bescheid übergeben darf.“ Zusammen mit Jutta Nothacker, Geschäftsführerin der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region besuchte er den Ort, wo der Hortus Ludi entstehen wird.

Mit Hortus Ludi entsteht im Bereich der in die Jahre gekommenen Spielfläche an der Klosterschänke ein Ort des Lernens und Entdeckens. In der Klostererlebniswelt können sich Besucherinnen und Besucher aus Neugierde, mit Intuition und spielerischer Begeisterung mit der Architektur und Entstehungsgeschichte des Klosters auseinandersetzen. Mit der Inspirationskraft der Zisterzienser wird der „Spielgarten“, im Lateinischen Hortus Ludi, auf innovative und fortschrittliche Art interpretiert.

„Als gemeinnützige Stiftung sind wir bei Projekten wie diesem auf die Unterstützung durch Fördergelder angewiesen. Mit der großzügigen Hilfe der Stiftung Flughafen Frankfurt/Rhein Main für die Region sind wir der Realisierung der Klostererlebniswelt einen großen Schritt nähergekommen. Ganz herzlichen Dank für dieses beeindruckende Engagement“, bedankte sich Timo Georgi, Mitglied des Vorstandes der Stiftung Kloster Eberbach, der den Bescheid entgegennahm.

„Wir freuen uns sehr über die erneute Zusammenarbeit mit der Stiftung Kloster Eberbach! Das Projekt Hortus Ludi begeisterte uns von Anfang an durch den nachhaltigen und generationsübergreifenden Ansatz. Unsere Stiftung fördert zahlreiche nachhaltige Ideen und Projekte aus den Bereichen Natur, Ökologie, Kunst und Kultur. Die Klostererlebniswelt verbindet gleich mehrere dieser Aspekte und passt damit hervorragend in unser Portfolio“, begeistert sich Jutta Nothacker.

Über eine Wasserfontäne wird die Klostererlebniswelt dann zugänglich. Ein Bächlein durchfließt den gesamten Bereich und verweist auf den Kisselbach, der eine Voraussetzung für die Zisterzienser war, um an diesem Ort das Kloster zu gründen. Um die Klosterarchitektur zu „begreifen“, laden Bausteine zum Nachbau des Klosters ein. Familien können auf einer großen Sitzbank verweilen oder auf einer großen Rutsche gemeinsam rutschen. An kleinen Glockentürmen kann miteinander kommuniziert und experimentiert werden.

Dank der großzügigen Unterstützung der Stiftung Flughafen Frankfurt/Main für die Region und der zahlreichen Spenden anderer Unternehmen und Privatpersonen ist Planung und Realisierung des Projekts Hortus Ludi für die Jahre 2019/2010 vorgesehen.

Pressemeldung

15.09.2018 ⋅ News