Logo Kloster Eberbach

Einmaliges romanisches Kunstwerk im Abteimuseum

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Goldener Löwe zu Gast im Kloster Eberbach.

Eine Leihgabe der Katholischen Pfarrei Heilig Kreuz Rheingau St. Jakobus Kirche Rüdesheim ist derzeit im Abteimuseum des Klosters Eberbach ausgestellt. Den Goldenen Löwen können Interessierte bis Mitte November sehen. Anlässlich des 200. Todesjahres des Eberbacher Abts Leonhard II. Müller ist das vergoldete Gießgefäß in Form eines Löwen an seinem ursprünglichen Bestimmungsort zu besichtigen.

Das aus dem Zeitraum zwischen 1200 und 1250 stammende Aquamanile gehört der Überlieferung nach zum liturgischen Ausstattungsgut, das der letzte Eberbacher Abt bei der staatlich verfügten Klosteraufhebung zugewiesen bekam und dadurch an seine Heimatkirche Rüdesheim gelangte. Der Bronze-Hohlguss wurde zur zeremoniellen Reinigung der Hände mit Wasser verwendet. Der eigentliche Zweck eines Aquamaniles ist jedoch die symbolische Befreiung vom Bösen.

„Das ist eine einmalige Gelegenheit, dieses historisch so bedeutsame Objekt zu sehen. Ich freue mich sehr, dass wir anlässlich des 200. Todesjahres des Abts Leonhard II. Müller das Aquamanile bei uns in Kloster Eberbach ausstellen können. Dafür danke ich der Pfarrei Heilig Kreuz und den dortigen Pfarrern von Herzen“, betont Martin Blach, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster

Pressemeldung

20.09.2018 ⋅ News