Logo Kloster Eberbach

Helfen statt Helau!

Note: This content is only available in German due to its topicality.

Blutspende-Aktion am Fastnachtsdienstag in Kloster Eberbach

Gutes tun und Leben retten - das kann einfach sein! Zur Unterstützung der wichtigen Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes – und damit zur Sicherung der Blutversorgung für Krankenhäuser und die Behandlung schwerkranker Menschen – stellt die gemeinnützige Stiftung Kloster Eberbach am Dienstag, 21. Februar 2023, von 14.30 bis 19 Uhr das Laiendormitorium für eine Blutspende-Aktion zur Verfügung.

„Besonders in der närrischen Zeit, die gleichzeitig für viele auch die Zeit des Winterurlaubs ist, freuen wir uns über alle, die das Thema im Blick behalten und zur Blutspende kommen. Blut ist nur begrenzt haltbar und wird daher immer gebraucht“, betont Pia Frank, Referentin des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen. „Ich möchte mich auch für die Chance bedanken, dass dem DRK-Blutspendedienst das Laiendormitorium im Kloster Eberbach am Faschingsdienstag zur Verfügung gestellt wurde. Diese Räumlichkeiten sind sehr begehrt und wir sind umso dankbarer, dass die Blutspende in Kloster Eberbach einen festen Platz erhalten hat.“

Bereits zum 4. Mal nutzt das DRK den großen Veranstaltungsraum für diesen besonderen Anlass. Allein im Jahr 2022 kamen insgesamt 259 Menschen zu den zwei Blutspende-Terminen ins Kloster Eberbach – darunter 35 Erstspenderinnen und -spender.

„Wir freuen uns sehr, das Laiendormitorium erneut für diesen guten Zweck bereitstellen zu dürfen. Schon für unsere Gründungsväter, die Zisterziensermönchen, war es ein Anliegen, für andere Menschen zu sorgen und Bedürftige zu pflegen. Gerne übertragen wir diese Werte in die Jetztzeit und versuchen, auf diesem Weg einen kleinen Beitrag zu leisten“, betont Jens Foerster, Leiter Klosterbetrieb.

Als kleines „Dankeschön“ sind Spenderinnen und Spender im Anschluss an den Termin im Laiendormitorium herzlich zu einem kostenfreien Besuch der Klosteranlage inklusive der Illusionen-Ausstellung VERTRICKST! eingeladen. Parkplatzgebühren entfallen für die Spendenden selbstverständlich ebenfalls.

Zum Ablauf

Die Registrierung erfolgt ausschließlich online. Am Tag der Blutspende werden die Spenderinnen und Spender am Einlass kontrolliert, aufgenommen und anschließend mit Handdesinfektion und einer frischen FFP2- oder OP-Maske ausgestattet (bitte Personalausweis mitbringen).
Jede Spenderin bzw. jeder Spender füllt einen Fragebogen mit aktuellen Gesundheitsfragen nach den Vorgaben des Paul-Ehrlich-Instituts aus.
In zwei Laboren werden im Anschluss der Hämoglobinwert (Eisenwert), die Temperatur und der Blutdruck gemessen und dokumentiert. In einem abschließenden Gespräch mit dem Ärzteteam werden offene Fragen geklärt, bevor es zur Blutspende geht. Die gesamte Spende dauert zwischen 30 und 45 Minuten. Gespendet werden 500 ml Blut, die der Körper nach kurzer Zeit ersetzt. Im Institut für Transfusionsmedizin des DRK-Blutspendedienstes Baden-Württemberg-Hessen gGmbH wird jede Spende auf HIV, Hepatitis B und C sowie weitere Viren getestet.

Voraussetzungen für die Blutspende

Spenderinnen und Spender müssen mindestens 50 kg wiegen und volljährig sein. Gespendet werden darf bis einen Tag vor dem 73. Geburtstag (erstmalig bitte nur bis 65 Jahre). Es empfiehlt sich, den Tag über ausreichend zu essen und zu trinken. Bitte auf keinen Fall mit leerem Magen kommen. Regelmäßig eingenommene Medikamente stellen nicht zwangsläufig einen Hinderungsgrund dar – konkret sind diese mit dem Ärzteteam vor Ort abzustimmen. Bitte reservieren Sie sich hier Ihren persönlichen Blutspende-Termin.

Pressemitteilung

01.02.2023 ⋅ Press release