Abt Nikolaus IV. von Eltville

0:00 0:00
Eingesprochen von Pfarrer Dr. Robert Nandkisore der Pfarrei St. Peter und Paul Rheingau

Die vor ihm liegenden Herausforderungen und sich abzeichnenden Krisen waren beim Amtsantritt wohl noch kaum abschätzbar. 1523 erfolgte auf der Wacholderheide vor den Toren des Klosters eine erste lutherische Predigt durch Caspar Hedio, dem ehemaligen Mainzer Domprediger, der sich zur Reformation bekannt hatte. Noch einschneidender war zweifellos der Bauernkrieg 1525, als die Rheingauer Bauern das berühmte, mit 71.000 Litern Wein gefüllte Eberbacher Fass zu einem Großteil leerten. Dem Druck des Aufruhrs nachgebend musste Nikolaus am 20. Mai 1525 sogar eine Urkunde mit der Aufhebung des Klosters unterzeichnen. Er war nicht allein, bis zum Ende des Monats wurden den Klöstern Gottesthal, Johannisberg, Marienthal, Aulhausen und Eibingen ähnliche Verpflichtungen auferlegt. Die rasche Niederschlagung des Bauernaufstandes durch den Fürstenbund verhinderte dies allerdings.

Quelle: DIO Deutsche Inschriften Online (43, Nr. 396), Akademie der Wissenschaften Mainz

Bild Grabmal: Michael Leukel

Über diese Turbulenzen verliert die Grabinschrift kein Wort und vermerkt lediglich recht nüchtern und standardisiert:

Im Jahr 1527 starb an den Kalenden des Juni (1. Juni) der ehrenwürdige Vater in Christo und Herr Nikolaus von Eltville, 25. Abt von Eberbach, dessen Seele in Frieden ruhen möge. Amen.

Weitere Grabmale

Grabmale

Es sind faszinierende Lebensgeschichten, die in Stein gemeißelt in Eberbach zu finden sind - und die nun mithilfe eines QR-Code-Projekts erzählt werden.