Abt Tilmann von Johannisberg

Im Jahr 1442 wurde Tilmann zum Nachfolger des verstorbenen Abtes Nikolaus III. gewählt. In seine Amtszeit fällt die Erfindung des modernen Buchdrucks durch Johannes Gutenberg. Ab 1450 verwendete der aus Mainz stammende Gutenberg bewegliche metallene Lettern, was den Druck und damit die Vervielfältigung von Büchern erheblich erleichterte und dazu führte, dass diese mit der Zeit zu Massenartikeln wurden.

Abt Tilmann starb am 7. Juli 1456 und wurde wie seine Vorgänger im Kapitelsaal des Klosters bestattet. Seine Grabplatte zeigt eine Flachreliefdarstellung des Verstorbenen in Ordensgewand mit Stab und Buch.

Quelle: DIO Deutsche Inschriften Online (43, Nr. 213), Akademie der Wissenschaften Mainz

Bild Grabmal: Michael Leukel

Die in gotischer Minuskel ausgeführte Grabinschrift lautet:

Im Jahre des Herrn 1456 an den Nonen des Juli (7. Juli) starb der ehrwürdige Vater in Christo und Herr, Herr Tilmann, verehrter 19. Abt des Klosters Eberbach, dessen Seele im heiligen Frieden ruhen möge. Amen.

Weitere Grabmale

Grabmale

Es sind faszinierende Lebensgeschichten, die in Stein gemeißelt in Eberbach zu finden sind - und die nun mithilfe eines QR-Code-Projekts erzählt werden.