Elisabeth von Kronberg

In ihrer zweiten Ehe stifteten Elisabeth und Walter 1339 den im Folgejahr geweihten Felix- und Adauctus-Altar in der Bernhardskapelle der Klosterkirche. Zu den Bestimmungen der Stiftung gehörte auch das Recht der Eheleute, sich vor dem Altar bestatten zu lassen, wobei die Mönche für die Überführung der Leichname von Kronberg ins Kloster Eberbach zu sorgen hatten (siehe Urkunde im Hessischen Hauptstaatsarchiv).

Bild: Urkunde 766 aus dem Bestand 22 des Hessischen Hauptstaatsarchivs

urkunde

Quelle: DIO Deutsche Inschriften Online (43, Nr. 60), Akademie der Wissenschaften Mainz

Bild Grabmal: Michael Leukel

Tatsächlich fanden beide nebeneinander ihre letzte Ruhestätte, und auch Walters Wappengrabplatte ist bis heute erhalten:

ANNO - D(OMI)NI - M - / CCC - XLIIII - MATHEI - AP(OSTO)LI - O(BIIT) - D(OMI)NA - ELIZABET / SECVNDA - VXOR - / D(OMI)NI -·WALTHERI - DE -·CRONI(N)BEBG - MILITIS / ELIZABET

Im Jahre des Herrn 1344, am Tag des Apostels Matthäus (21. September), starb Frau Elisabeth, die zweite Ehefrau des Herrn Walter von Kronberg, Ritter. / Lisa

Weitere Grabmale

Grabmale

Es sind faszinierende Lebensgeschichten, die in Stein gemeißelt in Eberbach zu finden sind - und die nun mithilfe eines QR-Code-Projekts erzählt werden.