Heilige Elisabeth

Bild: Relief an der Tumba der Heiligen Elisabeth (um 1370) in der Elisabethkirche Marburg: Die Heilige auf dem Totenbett umgeben von Christus, Maria, Heiligen und dem Landgrafen Konrad von Thüringen

Auch der Zisterzienserorden und insbesondere Kloster Eberbach hatten eine Verbindung zu Elisabeth. So war es beispielsweise ein Zisterziensermönch, Caesarius von Heisterbach, der eine der ersten Erzählungen über das Leben der Heiligen Elisabeth verfasste. Außerdem war Abt Raimund von Eberbach an ihrem Heiligsprechungsverfahren beteiligt gewesen, denn er hatte zusammen mit Erzbischof Siegfried III. von Mainz Zeugen verhört, die über Wunder am Grab Elisabeths berichteten. In Eberbach wurde ein Altar zu Ehren Elisabeths geweiht und das Kloster erhielt auch Reliquien von ihr.

Neben der Inschrift nehmen auch die an der Altarnische angebrachten Wappen Bezug auf die Heilige Elisabeth. Dargestellt ist nicht nur der Löwe der Landgrafschaft Thüringen, sondern auch das ungarische Wappen, in Anspielung auf Elisabeths Herkunft. Dieselbe Wappenkonstellation ist am Mausoleum der Heiligen in der Marburger Elisabethkirche zu finden.

Quelle: DIO Deutsche Inschriften Online (43, Nr. 202), Akademie der Wissenschaften Mainz

Bild Altarnische: Michael Leukel

Die in gotischer Minuskel gestaltete Inschrift lautet:

s(anc)ta elyzabeth la(n)tg(ravia)

Heilige Elisabeth, Landgräfin

Weitere Grabmale

Grabmale

Es sind faszinierende Lebensgeschichten, die in Stein gemeißelt in Eberbach zu finden sind - und die nun mithilfe eines QR-Code-Projekts erzählt werden.