Wein

Achtsam

Was sind PIWI's?

Das Wort PIWI läuft uns immer häufiger über den Weg. Doch was versteckt sich eigentlich hinter dem Begriff? PIWI steht für nachhaltige Rebsorten. Sie sind gezüchtete Rebsorten, die widerstandsfähig gegen Pilzbefall, echten & falschen Mehltau sind. Durch den starken Eigenschutz der Rebsorten benötigen diese weniger Pflanzenschutz und helfen im Weinbau schonender mit der Umwelt umzugehen. Dieser Pflanzenschutz kann um bis zu 80% eingespart werden und somit müssen auch weniger Fahrten mit Weinbergsfahrzeugen gemacht werden, was auch einen positiven Einfluss auf den Co2 Ausstoß und die Bodenverdichtung hat. Es entsteht ein qualitativ hochwertiges Produkt welches dem Konsumenten eine Möglichkeit bietet, neues zu Entdecken und dabei den nachhaltigen Weinbau zu unterstützen.

PIWI Anbau

im Weingut Kloster Eberbach

Auch wir sind auf den Geschmack der Piwi’s gekommen. Stand 2022 kultivieren wir insgesamt 6ha Rebfläche mit den nachhaltigen Rebsorten. Hierbei liegt die prozentuale Verteilung mit 43% im Rheingau und 57% an der Hessischen Bergstraße. Im Rheingau konzentrieren wir uns bei den weißen Rebsorten auf Muscaris und Hibernal. Unsere roten Rebsorten im Rheingau sind Cabertin, Pinotin und WE-94-26-37, dies ist eine Rebsorte welche bislang noch keine Namensgebung hat.
An der Hessischen Bergstraße bauen wir Sauvignon Gris, Sauvignac und Cabernet Blanc an. Alle drei sind weiße Rebsorten.

PIWI Anbau

2022er "Achtsam"

Muscaris Hibernal Cuvée feinherb

Unser neues PIWI Cuvée ist ein leichter und fruchtiger Wein mit animierender Säure, welcher durch seine blumig-würzigen Aromen besticht. Leichte Nuancen von Zitrusfrucht, gepaart mit dezenter Restsüße, bringen einen harmonischen Wein. Für dieses Cuvée aus Muscaris und Hibernal stammen die Trauben aus unseren Rheingauer Weinbergen, in welchen die PIWI Trauben zu ihrer perfekten Reife finden.

Alkohol: 11,0 Vol.-% Restzucker: 15,2 g/l Säure: 6,3 g/l

Zur Online-Vinothek

2022er

Achtsam Alkoholfrei

Entalkoholisierter Wein

Die Erweiterung unserer „Achtsam“ Produktlinie markiert einen bedeutenden Meilenstein in der 888-jährigen Tradition unseres Weinguts, das für seine lebendige Nachhaltigkeit bekannt ist. „Achtsam Alkoholfrei“, der erste alkoholfreie PIWI-Wein der Zukunftsweine-Bewegung, ist das Ergebnis einer konsequenten Weiterentwicklung des Sortiments von hochwertigen Rebsorten, die eine natürliche Widerstandskraft gegen Pilzkrankheiten besitzen. In einer der modernsten Anlagen der Welt wird dem Wein schonend der Alkohol entzogen, um einen hochwertigen Wein zu kreieren, der selbst den anspruchsvollsten Gaumen befriedigt.

Alkohol: < 0,5 Vol.-% Restzucker: 4,0 g/l Säure: 6,4 g/l

Zur Online-Vinothek

Achtsam Alkoholfrei

Verantwortungsvoller Umgang mit Ressourcen

Nachhaltige Materialien wie Leichtglasflaschen, CO²-neutraler Verschlüsse, FSC-zertifizierte Etikettenpapiere und Verzicht auf Folien unterstreichen den Anspruch von unserem Cuvée „Achtsam“. Auch im Weinberg spiegelt sich die Nachhaltigkeit wider. Immer mehr Böschungen und Randflächen sind natürlich begrünt und werden nur einjährig zurückgeschnitten oder gewalzt, um den Insekten und Kriechtieren Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Eine große Anzahl an Insektenhotels, Steinhügeln und Greifvogelständern sind ebenfalls in den verschiedenen Weinbergslagen errichtet.

Achtsam am Steinberg

Führung inkl. 3er Weinprobe

Entschleunigen Sie bei unserer Führung mit Silvana Rau durch den Steinberg, dem Lieblingsweinberg der Mönche des Zisterzienserordens. Bei einer 3er Weinprobe bekommen Sie Einblicke in Historie und Arbeit an diesem magischen Ort. Zudem erfahren Sie, wie Sie den Autopiloten unterbrechen können — im Fühlen, Denken und Tun. Unser Coach und Gästeführer zeigt Ihnen viele kleine Achtsamkeitsübungen, die Sie in Ihren Alltag mitnehmen können und die nachhaltig zu mehr Entspannung führen. Dann werden auch Sie bald sagen „Wenn ich genieße, dann genieße ich.“

Achtsam am Steinberg

Was bedeutet Achtsam für uns?

Ein Thema, das uns beschäftigt

Der Name „Achtsam“ entstand durch die Überlegung, was wir mit dem Thema „nachhaltiger Weinbau“ verbinden. Hierbei sind wir auf das Wort „Achtsam“ gestoßen. In Zeiten wie diesen wird es auch für uns immer wichtiger, achtsam mit unseren Ressourcen und Gegebenheiten sowie der Natur, dem Grundstein für den Weinbau umzugehen. So ist ein nachhaltiger Aspekt dieses Weines der Inhalt, produziert aus PIWI Rebsorten, welche nachhaltig kultiviert werden, zum anderen aber auch die Ausstattung, denn sie ist etwas Besonderes.

Was bedeutet Achtsam für uns?