,,Der Rheingau als Kulturlandschaft zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik“

,,Der Rheingau als Kulturlandschaft zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik": Expert*innen laden zur Weinbau-Tagung in Kloster Eberbach

Der Rheingau gehört traditionell zu den wichtigsten deutschen Anbaugebieten für Qualitätswein und wird ganz wesentlich durch den Weinanbau und den Weinhandel geprägt. Gleichwohl steht das 20. Jahrhundert für einen strukturellen Wandel der Region: Die Tagung „Der Rheingau als Kulturlandschaft zwischen Kaiserreich und Bundesrepublik“
fragt am 6.November 2021 nach den Umbrüchen der Region im 20. Jahrhundert.
Der wachsende Tourismus, neue Verkehrswege, die Entstehung mittelständischer Betriebe und die Ansiedlung der Flüchtlinge und Heimatvertriebenen nach dem Zweiten Weltkrieg haben die Region stark verändert. Anhand von Vorträgen renommierter Wissenschaftler*innen (s. Programm anbei) sollen im Verlauf der Tagung die verschiedenen Entwicklungsaspekte und -stufen beleuchtet werden. Wo stand der Rheingau als Kulturlandschaft um 1900 und in der Weimarer Republik? Wie prägten Weinbau und kulturelle Mentalität die Region während der NS-Herrschaft? Wie gelang der Übergang zum demokratischen Neuanfang in der frühen Bundesrepublik?

Da für die landesgeschichtliche Rekonstruktion von Vergangenheit die Materialbasis zentral ist, fragt die Tagung auch nach der Überlieferung einschlägiger historischer Quellen. Abschließend diskutieren Expert*innen, die dem Weinbau auf unterschiedliche Weise verbunden sind, über Gegenwart und Zukunft des Rheingaus: Wohin entwickelt sich das Weinanbaugebiet als Kulturlandschaft? Welche historischen Prägungen bleiben aktuell? Welche neuen Impulse sind im 21. Jahrhundert wichtig?

Die Tagung wird veranstaltet von der Stiftung Kloster Eberbach, dem Hessischen Landesarchiv, Abteilung Hauptstaatsarchiv Wiesbaden sowie der Hessischen Landeszentrale für politische Bildung. Sie richtet sich sowohl an Wissenschaftlerinnen als auch an interessierte Bürgerinnen.

Die Anmeldung ist elektronisch unter E -Mail wiesbaden@hla.hessen.de möglich.

Weitere Hinweise zu Anmeldung und corona-konformer Durchführung finden Sie im angefügten Flyer.
flyer-rheingau-tagung.pdf*

13.10.2021 ⋅ Pressemeldung