Ein VERTRICKST!es Jahr geht zu Ende

Ein VERTRICKST!es Jahr geht zu Ende: Am letzten (Ferien-) Wochenende warten tolle Überraschungen

Ein Jahr optische Täuschungen in Kloster Eberbach! Ein Jahr voller Spaß, Überraschungen, Illusionen! Ein Jahr – knapp 130.000 Gäste! Am kommenden Sonntag endet die spektakuläre Familien-Ausstellung VERTRICKST! mit einem Besuchsrekord. Das möchte die Stiftung Kloster Eberbach feiern und gleichzeitig Danke für ein bewegtes Jahr sagen.

Von den Anfängen der Wahrnehmungsforschung mit Bildern und Kaleidoskopen bis hin zu innovativen Techniken der Augmented Reality: Seit dem 24. September 2022 hat die abwechslungsreiche Illusionen-Schau VERTRICKST! das Publikum auf eine kurzweilige Tour durch optische Abenteuer mitgenommen. Über 100 Exponate vom historischen Original bis hin zu Bildern der mexikanischen Künstlerin Yunuen Esparza, die mit der passenden App auf dem Smartphone zum Leben erweckt werden können, begeistern seitdem Klein und Groß. Die zahlreichen „Mitmach-Exponate“ mit ihren verblüffenden Effekten sorgten für jede Menge geteilte Inhalte und „Likes“.

Stiftungsvorstand Julius Wagner: „Wir freuen uns, mit der Familienausstellung VERTRICKST! so viele Menschen begeistert zu haben und ihnen ein paar Momente der Unbeschwertheit und Ausgelassenheit beschert zu haben. So konnten wir unseren Platz als Familien-Erlebnis-Ort und touristisches Ziel weiter ausbauen und etablieren und dazu unser Kulturdenkmal ganz im Sinne unseres Stiftungsauftrags für alle öffnen.“

Auf die Besucherinnen und Besucher warten am 2. und 3. September Erinnerungsbändchen, tolle Quiz-Gewinne und mit 30 Euro auch ein attraktiver Preis für das Familienticket (nur vor Ort an der Klosterkasse erhältlich).

Die Ausstellung ist bis zum 3. September 2023 montags bis freitags von 10 bis 19 Uhr, samstags, sonntags und an Feiertagen von 9 bis 19 Uhr geöffnet. Aufgrund des Rheingau Musik Festivals schließt das Kloster inklusive Ausstellung am Freitag, 1. September, und Samstag, 2. September, bereits um 17 Uhr.

29.08.2023 ⋅ Pressemeldung