Eine Genuss-Reise um die Welt

Tasse für Tasse die Welt entdecken! Erstes Tea-Tasting mit Bernhard-Maria Lotz in Kloster Eberbach

Tasse für Tasse die Welt entdecken! Im Rahmen der Kooperation mit dem renommierten Teehaus Ronnefeldt startet die Stiftung Kloster Eberbach mit einem besonderen Genuss-Format ins neue Jahr: In der einzigartigen Atmosphäre eines weltbekannten Kulturdenkmals führt Bernhard-Maria Lotz, Leiter der TeaAcademy® des Frankfurter Unternehmens, Gäste bei seinem Tea-Tasting in die jahrtausendealten Geheimnisse dieses abwechslungsreichen Getränks ein.

Blumiger Darjeeling aus Indien, charakteristischer Ceylon aus Sri Lanka, weich, fruchtig-süßer Oolong aus Taiwan: Beim Verkosten lässt sich der Zauber ferner Länder erleben. Gut ein Dutzend erlesene Teesorten werden am Sonntag, 28. Januar 2024, ab 15.30 Uhr in der Orangerie von Kloster Eberbach vorgestellt und erläutert, begleitet von kleinen, feinen und passend darauf abgestimmten Snacks.

Nach der erfolgreichen Entwicklung der ersten klostereigenen Teesorte „Gönn´ dich dir selbst“ ist es das nächste Projekt der kreativen Zusammenarbeit von Ronnefeldt und Stiftung Kloster Eberbach.

„Reiseleiter“ des außergewöhnlichen Programms: Bernhard-Maria Lotz - seit 30 Jahren Mitglied der Ronnefeldt-Familie, international geschätzter Experte und Leiter der TeaAcademy®, deren Ziel es ist, tee-begeisterte Menschen in Seminaren so professionell, kompetent und umfassend auszubilden, dass sie Gäste in Gastronomie und Hotellerie optimal in allen Fragen rund um das Thema Tee beraten können.

„Mit 27 stand ich vor der Entscheidung, als gelernter Versicherungskaufmann entweder eine Abteilung in Nürnberg zu übernehmen oder etwas ganz Neues zu beginnen. Ein Freund erzählte mir damals von der freien Stelle in Frankfurt und ich bin ins kalte Wasser gesprungen, kannte Tee bis dahin eher als Heilmittel bei Krankheiten in Form von Minze, Fenchel, Hagebutte aus der Kindheit.“

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft - und Karriere. „Mich hat das Thema Tee vom ersten Moment an fasziniert und so bin immer tiefer eingetaucht. Nach den ersten Seminaren habe ich mich gefragt: Wie können wir Menschen, die unseren Tee repräsentieren sollen, noch mehr begeistern?“

Von seinen Reisen rund um den Globus brachte der 58-Jährige eindrucksvolle Berichte mit nach Hause, feilte an seinen Präsentationen. Seine Erlebnisse mit den Erzeugern vor Ort in Sri Lanka, Südafrika, Taiwan und vielen weiteren Teeanbaugebieten wurden in seinen Vorträgen lebendig. Zahlreiche Weiterbildungen als Marketing-Experte und Coach folgten. 2005 gründete Ronnefeldt die weltweit anerkannte Ronnefeldt TeaAcademy®, in der Bernhard-Maria Lotz seitdem Kundinnen, Kunden sowie Repräsentantinnen und Repräsentanten der ganzen Welt unterrichtet und dazu als Dozent an der University in Geisenheim und der dualen Hochschule in Heilbronn lehrt.

„Tee ist etwas Besonderes! Weil es ein langsames Getränk ist, das zelebriert wird. Zu Gesprächen anregt. Tee verbindet Menschen - stiftet Freundschaften. Was kann es Besseres geben?“

Tickets für das exklusive Tea-Tasting gibt es hier.

Leiter der Ronnefeldt TeaAcademy® Bernhard-Maria Lotz