Auf den Spuren von Kloster-Fledermäusen und mittelalterlichen Rittern

Abenteuer Eberbach! Das Sommerferienprogramm geht mit neuen Erlebnistouren an den Start

Abenteuer Eberbach! Ganz besondere Touren für kleine und große Gäste hat sich die gemeinnützige Stiftung Kloster Eberbach für die nahen Sommerferien ausgedacht. Sie ergänzen und komplettieren das Familienangebot rund um die verrückte Illusionenschau VERTRICKST!.
Sechs Wochen lang gibt es damit ein tägliches Programm voller Spaß, Spannung, Action und Kultur.

Nach dem großen Erfolg unserer Familienausstellung VERTRICKST! mit aktuell über 100.000 Besucherinnen und Besuchern und der tollen Resonanz auf unsere Osterferien-Aktivitäten freuen wir uns sehr, ein noch umfassenderes Ferienprogramm für unser junges Publikum präsentieren zu können“, so Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung. „Das Team hat sich abwechslungsreiche neue Formate ausgedacht, bei denen Kloster Eberbach mit all seinen Facetten im Mittelpunkt steht und zu einem lebendigen Kulturdenkmal wird.“

Ab in die Geschichte der mittelalterlichen Adelsgeschlechter

Direkt in die Vergangenheit der ehemaligen Zisterzienserabtei geht’s beim Streifzug „Das Geheimnis der mutigen Löwenritter“ – einer kindgerechten Führung über das Leben der Ritter von Katzenelnbogen, deren Geschichte eng mit Kloster Eberbach verwoben ist. Entlang der eindrucksvoll gestalteten Grabplatten mit den Darstellungen der Adligen werden die Ereignisse des Mittelalters vom Ehepaar Ralf und Simone Dries zum Leben erweckt, bevor auf der Klosterwiese Armbrustschießen trainiert werden kann.

Wenn es Nacht wird in den magischen Mauern von Eberbach…

Um aktuelle, mindestens genauso geheimnisvolle Klosterbewohner dreht sich alles bei den „Eberbacher Bat Nights“ – den Fledermaus-Nächten, in denen es Wissenswertes, Unbekanntes und Erstaunliches über die faszinierenden Tiere zu erfahren gibt. Nicht umsonst wurde die gemeinnützige Stiftung bereits mehrfach vom NABU mit dem Siegel „Fledermausfreundliches Haus“ prämiert. Da liegt es nahe, die kostbaren Tiere im Rahmen einer eigenen Tour genauer vorzustellen.

Immer eine halbe Stunde vor Dämmerung starten die zweistündigen Rundgänge im Kreuzgang des Klosters mit Diplom-Biologin und Fledermausexpertin Dr. Carolin Dreesmann und Ronny Weiß, Mitarbeiter und Naturschutzbeauftragter der Stiftung, die sich für die Rundgänge ein spezielles Konzept ausgedacht haben und sich mit Detektoren auf die Suche nach den Aufenthaltsorten der Fledermäuse machen.

VERTRICKST!, Bastelfieber, Alpaka-Schule und Spaziergänge mit den sanften Kameliden

Alles steht Kopf! Noch bis September bleibt Zeit, um in die fantastische Welt der optischen Täuschungen einzutauchen. Täglich von 10 bis 19 Uhr (an Wochenenden 9 bis 19 Uhr) warten die verrückten Illusionen von VERTRICKST! und die zum Leben erwachenden Bilder der Künstlerin Yunuen Esparza auf Entdecker*innen, die ihre Kreativität im Anschluss beim kostenlosen Basteln in der Hospitalstube ausleben können.

Für Naturfans heißt es: Raus auf die Orangeriewiese, wo das Team vom Eventhof Kisselmühle tolle Einblicke in da Leben von und mit Alpakas, Lamas & Co. gibt und zu entspannten Spaziergängen rund ums Kloster und in die wunderschöne Natur einlädt.

Bei der Ritterführung und der „Bat Night“ ist der Eintritt für den Klosterrundgang sowie die Ausstellung VERTRICKST! während der Öffnungszeiten inkludiert.

Weitere Informationen, Termine, Preise und Tickets finden Sie hier.

Ritterführung mit Simone Dries

Fledermaus-Nächte mit Dr. Carolin Dreesmann (links) und Ronny Weiß (rechts)

24.07.2023 ⋅ Pressemeldung