Lust auf Natur? Freiwilliges Ökologisches Jahr bei der Stiftung Kloster Eberbach

Freiwilliges Ökologisches Jahr in Kloster Eberbach

Umfeld

Kloster Eberbach ist eine ehemalige Zisterzienserabtei in der Nähe von Eltville am Rhein im Rheingau. Das für seinen Weinbau berühmte Kloster war eine der ältesten und wichtigsten Zisterzen in Deutschland. Die im Naturpark Rhein-Taunus gelegene Anlage zählt mit ihren romanischen und frühgotischen Bauten zu den bedeutendsten Kunstdenkmälern Europas.

Einsatzstelle

Seit 1998 befindet sich das Kloster Eberbach im Eigentum einer gemeinnützigen Stiftung öffentlichen Rechts, der "Stiftung Kloster Eberbach". Die Aufgaben der Stiftung orientieren sich am Gesamtziel der nachhaltigen Sicherung und Nutzung des Klosters. Zu den wesentlichen Zielen der Stiftungsarbeit gehören die Erhaltung und Entwicklung der historischen Bausubstanz, Kulturpflege sowie die Öffnung der Anlage für die Allgemeinheit und ihre Nutzung durch Dritte. Zur nachhaltigen Nutzung des Klosters und zur Kulturpflege zählen wir unsere vielfältigen Maßnahmen und Aktivitäten im Einklang mit Umweltschutz und Respekt vor der Schöpfung, zum Erhalt der Biodiversität und zur naturnahen Bewirtschaftung auf Grundlage des klösterlichen Erbes. Wir sind ein modernes Unternehmen in traditionsreichen Mauern. Die gemeinnützige Stiftung Kloster Eberbach beschäftigt heute ein engagiertes, dienstleistungsorientiertes Team an 365 Tagen jährlich und 7 Tagen wöchentlich.

Zu unseren Projekten und Arbeiten im Bereich der ökologischen Eigenbewirtschaftung

Wir pflegen besondere Lebensräume innerhalb der Klostermauern für vielfältige Tierarten wie Amphibien, Insekten sowie Pflanzenarten. Aktuell befinden wir uns im Aufbau einer eigenen Imkerei mit einem Bienenhaus und verteilten Bienenvölkern. Neben unserer Tätigkeit in der Bewirtschaftung der ausgedehnten Außenanlage des Klosters gehört auch unsere Gärtnerei mit eigenen Gewächshäusern und zukünftig einem Kräutergarten und Hochbeeten zu unseren Flächen.

Aufgabenbereich

Je nach Fähigkeiten, Neigungen und Interessen der Bewerberin oder des Bewerbers ergeben sich vielfältige, unterschiedliche Möglichkeiten des Arbeitseinsatzes, insbesondere bei der Mitarbeit in der naturnahen Eigenbewirtschaftung des Klosters:

Wartung und Pflege der Amphibienschutzeinrichtung
Parkpflege und Gartenarbeiten
Kontrollgänge während der Amphibienwanderungszeit
Reparaturarbeiten, Erneuerung im Winterhalbjahr
Betreuung der Schlangenbrutplätze/ Sonnenplätze
Pflege extensiv bewirtschafteter Flächen
Bau und Anbringen von Brutkästen für Vögel
Pflege der Kamerunschafe
Unterstützung in der Imkerei/ Honigernte
Planung und Anlegen eines Bio-Kräutergartens
Gemeinsames Arbeiten mit Menschen mit Beeinträchtigung
Unterkunft und Verpflegung / Arbeitskleidung

Wir können keine eigene Unterkunft im Kloster anbieten, aber wir leisten einen finanziellen Ausgleich. Strapazierfähige Kleidung sollte mitgebracht werden - bei Bedarf kann außerdem etwas aus unserem Bestand ausgesucht werden.

Das solltest Du mitbringen

Freude an gärtnerischen und handwerklichen Tätigkeiten
Ausgeprägtes Interesse an ökologischen Prozessen, Natur und Naturschutz
Körperliche Fitness
Bereitschaft, bei jedem Wetter unter freiem Himmel zu arbeiten
Arbeiten für ein fast 900 Jahre altes Kulturgut im Herzen Europas
Wir passen zu Dir, wenn Du gleichermaßen Freude am Umgang mit Menschen, der Natur und einer Tätigkeit in einem einzigartigen historischen Arbeitsumfeld hast.

Für mehr Eindrücke laden wir Dich ein, auf unserer Facebook- und Instagram-Seite vorbeizuschauen.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, sende Deine Bewerbung (Anschreiben, Lebenslauf und Zeugnisse) per E-Mail an bewerbung@kloster-eberbach.de - wir freuen uns darauf, Dich kennenzulernen!

Im Falle einer Einstellung ist die Vorlage eines polizeilichen Führungszeugnisses erforderlich.

Freiwilliges Ökologisches Jahr
Kellerwirtschaftliche Fachkraft (m/w/d) in Vollzeit
Aushilfskraft (m/w/d) für den Bereich Kaufmännisches Gebäudemanagement (520€-Basis)
Aushilfe (m/w/d) für Museum, Kasse und Ausschank