Kostenlose Führungen am Museumstag

Museumstag am 15. Mai: Kloster Eberbach lädt Gäste zum Entdecken ein....

Am kommenden Sonntag, 15. Mai 2022, wird zum 45. Mal der internationale Museumstag gefeiert. Kloster Eberbach, eines der berühmtesten Kulturdenkmäler Europas, ist dabei!

Der Aktionstag, der jedes Jahr vom Internationen Museumsrat ICOM ausgerufen wird, wird auf Bundesebene vom Deutschen Museumsbund koordiniert. Ziel ist es, die Vielfalt und den Ideenreichtum deutscher und internationaler Museen und Kulturstätten vorzustellen und damit Menschen einzuladen, Kunst und Kultur zu entdecken.

Kloster Eberbach präsentiert sich am Aktionstag mit einem ganz besonderen Angebot.

Jens Foerster Leiter Klosterbetrieb: „Wir möchten noch mehr Menschen für diesen magischen Ort begeistern! Daher sind alle Besucherinnen und Besucher eingeladen, am 15. Mai an einer der spannenden öffentlichen Führungen durch die Klosteranlage um 11, 12:15, 13 oder 15 Uhr teilzunehmen, die wir an diesem Tag kostenlos anbieten. Lediglich der Eintritt in die Klausur ist zu entrichten.“
Anmeldungen sind nur vor Ort am 15. Mai möglich, die Plätze sind limitiert.

1136 von Bernhard von Clairvaux als Zisterzienser-Abtei gegründet, gehört Kloster Eberbach heute zu einem der berühmtesten und eindrucksvollsten Kulturdenkmäler und Ausflugsziele Europas, vereint es auf einzigartige Weise Jahrhunderte der Weltgeschichte und moderne Entwicklungen in seinen romanischen und gotischen Mauern.
Mit dem Auftrag „Altes in Würde bewahren und pflegen – Neues in Behutsamkeit entwickeln und zulassen“ wurde das Kulturdenkmal 1998 in eine gemeinnützige Stiftung öffentlichen Rechts umgewandelt. Der nachhaltige Schutz, die Pflege und Instandhaltung der Anlage gehören seitdem ebenso zu den Kernaufgaben der Stiftung wie die Öffnung und Nutzung nach außen. Die Stiftung dient gemeinnützigen Zwecken, sie finanziert sich durch Eintrittsgelder, Führungen, Vermietungen und Verpachtungen sowie Spenden.
Internationale Unternehmen nutzen die besondere Atmosphäre gerne als Treffpunkt für Veranstaltungen und Tagungen. Alljährlich wird die Basilika Spielstätte für die Konzerte des Rheingau Musik Festivals.

Noch bis zum 03. Juli 2022 sind Stiche und Landkarten, darunter einzigartige, historische Darstellungen von Rheingau, Johannisberg und Geisenheim. gesammelt von Prof. Dr. Karl-Werner Schulte, Gründer der EBS Immobilienakademie und der International Real Estate Business School (IREBS) mit einem Sitz in Eltville sowie Druckplatten aus dem Besitz der Familie Ress, im Abteimuseum von Kloster Eberbach zu sehen.

Mehr Informationen finden Sie unter: https://www.museumstag.de/aktion/23411.

pm-internationaler-museumstag.pdf

10.05.2022 ⋅ Aktuelles