Kloster Eberbach für die Ohren

Kloster Eberbach für die Ohren! Podcast Heiliger Bimbam! ist am Start

Kultur, Geschichte, Wein- und Genusserlebnisse: Kloster Eberbach hat viel zu erzählen!
Deshalb erscheint jetzt der erste Podcast aus dem europäischen Kulturdenkmal im Rheingau. Das neue Format, das zukünftig einmal im Monat mit außergewöhnlichen Einblicken und Geschichten aus Kloster Eberbach veröffentlicht wird, trägt den Titel „Heiliger Bimbam!“

Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach: „Mit unserem Podcast eröffnen wir eine unmittelbare Möglichkeit der Teilhabe am reichen und lebendigen kulturellen Erbe von Kloster Eberbach. Der größte Schatz waren und sind immer die Menschen - Persönlichkeiten mit großer Bedeutung für die einstige Abtei und den Rheingau. Genauso wollen wir die Magie dieses Ortes ins Ohr aller interessierten Podcast-Hörerinnen und -hörer transportieren.“

Melanie Besecke, Leiterin der Kommunikation, und Julius Wagner gehen den Themen als Moderationsduo gemeinsam auf den Grund, laden besondere Interviewgäste ein und erzählen spannende Geschichten aus der fast 900 Jahre alten ehemaligen Zisterzienserabtei.

„Dabei werden es nicht nur Prominente aus allen Bereichen des kulturellen, politischen und gesellschaftlichen Lebens sein, mit denen wir sprechen, sondern zum Beispiel auch Kolleginnen und Kollegen aus der Stiftung, den Bereichen Gästeführungen und Gastronomie sowie Winzerinnen und Winzer“, so Wagner. „Ob Weinbau, Tourismus oder Fragen rund um Spiritualität - Kloster Eberbach ist ein großer Resonanzkörper für eine Vielfalt von Themen.“

Los geht‘s mit einer der wichtigsten Frauen für die Stiftung Kloster Eberbach, Priska Hinz. Die hessische Umweltministerin ist seit über 10 Jahren Kuratoriumsvorsitzende, berät und beaufsichtigt alle Belange der Klosterstiftung.
Im Gespräch gibt sie private Einblicke in ihr Leben als Politikerin, schaut aus erfahrener Sicht in die Zukunft des Kulturdenkmals und verrät, wie sie sich persönlich ihre Zukunft vorstellt.

„Heiliger Bimbam!“ – den Kloster-Eberbach-Podcast gibt‘s überall dort, wo man Podcasts anhören kann.

Hier geht's zur Podcast-Seite

Moderationsduo Julius Wagner und Melanie Besecke