Neuer Vorsitzender des Vorstandes

Kuratorium ernennt Julius Wagner zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes der Stiftung Kloster Eberbach

Die Suche war erfolgreich! In seiner 72. Sitzung haben das Kuratorium und dessen Vorsitzende, Frau Staatsministerin Priska Hinz, Julius Wagner zum neuen Vorsitzenden des Vorstandes der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach im Rheingau ernannt. Der Jurist wird seine neue Aufgabe zum 01. Januar 2023 übernehmen.

Julius Wagner: „Nach 14 bewegten und erfüllten Jahren für den Hotel- und Gastronomieverband DEHOGA Hessen freue ich mich auf diese neue und besondere Verantwortung. Kloster Eberbach ist ein in jeder Hinsicht einmaliger Ort und bietet eine beeindruckende Kraft, Vielfalt und Tiefe. Ich hoffe, dass ich der Stiftung mit viel Enthusiasmus, Erfahrung und Kompetenz dienen und nachhaltige Mehrwerte gemeinsam mit dem Team schaffen kann.“

Staatsministerin Priska Hinz: „Mit Julius Wagner hat die Stiftung Kloster Eberbach einen anerkannten Branchenkenner, empathischen Gastgeber und Netzwerker an Bord, der die touristische Ausrichtung des Klosters weiter optimal voranbringen und damit den wirtschaftlichen Erfolg sichern wird. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit.“

Vorangegangen waren die öffentliche Ausschreibung und ein mehrmonatiger und intensiver Personalfindungsprozess für die 1998 gegründete Stiftung im Rheingau, nachdem der bisherige Vorsitzende des Vorstandes, Martin Blach, Ende Mai ausgeschieden war.

Julius Wagner wurde 1979 in Kassel geboren und wuchs im Lahn-Dill-Kreis auf. Nach seiner 2. Juristischen Staatsprüfung in Bayern begann er seine Laufbahn beim DEHOGA Bundesverband in Berlin. Seit 14 Jahren ist Wagner Hauptgeschäftsführer des Hotel- und Gastronomieverbandes DEHOGA Hessen, zudem Geschäftsführer der Immobilienverwaltung HOGA Service GmbH sowie der Restaurantkooperation Hessen à la Carte. Der Wiesbadener engagiert sich ehrenamtlich in zahlreichen gesellschaftlichen Gremien und Institutionen.

Mit der Ernennung Wagners ist das Leitungsteam der gemeinnützigen Verwaltung des europäischen Kulturdenkmals Kloster Eberbach nun wieder vollständig.

Als Mitglied des Vorstandes wurde bereits am 01. Mai 2022 Timo Georgi bestätigt, der in der Interimsphase auch den Vorsitz übernommen hatte.

„Ich danke Timo Georgi und seinem Team für die außerordentlich erfolgreiche Leistung in den vergangenen Monaten und die großartige Unterstützung bei der Suche nach einer geeigneten Nachfolge“, so die Ministerin abschließend.

Foto: Heike Rost

13.10.2022 ⋅ Pressemeldung