Stiftungsgeburtstag

Die gemeinnützige Stiftung Kloster Eberbach feiert 25. Geburtstag

Happy Birthday zum 25. Geburtstag! Die gemeinnützige Stiftung Kloster Eberbach feiert und blickt zurück. Anlässlich der 73. Kuratoriumssitzung, die heute in der ehemaligen Zisterzienserabtei im Rheingau stattfand, überbrachte dessen Vorsitzende, Staatsministerin Priska Hinz, ihre Glückwünsche.

„Die Stiftung Kloster Eberbach sorgt nun seit 25 Jahren dafür, dass das Kloster als herausragendes hessisches Kulturdenkmal erhalten wird. Bewahrung der historischen Bausubstanz wird kombiniert mit modernen Ausstellungskonzepten und Veranstaltungen, die das Kloster für Gäste aller Generationen zu einem besonderen Erlebnisort machen“, erklärte Priska Hinz.

Rückblick
Mit Wirkung zum 1. Januar 1998 erging im Dezember 1997 der Kabinettsbeschluss zur Gründung einer „rechtsfähigen Stiftung öffentlichen Rechts“ und damit die Loslösung von der bisherigen „Verwaltung der Staatsweingüter Kloster Eberbach“, die parallel in den Landesbetrieb „Hessische Staatsweingüter“ überführt wurde.
Vorausgegangen war eine Kabinettsvorlage des „Hessischen Ministeriums des Innern und für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz“ mit der Begründung der Maßnahme für das „bedeutendste mittelalterliche Kulturdenkmal Hessens“.

Das Land Hessen war zu diesem Zeitpunkt „dritter weltlicher Erbe“ nach Fürst Friedrich August von Nassau-Usingen und dem Land Preußen.

Wortlaut: „Der besondere Charakter der Liegenschaft sowie der hohe Investitions- und Erhaltungsaufwand gebieten es, das Bau- und Kulturdenkmal von dem Wirtschaftsbetrieb der Hessischen Staatsweingüter zu trennen.“

Am 24. November 1997 unterschrieb der damalige Ministerpräsident Hans Eichel die Stiftungsurkunde. Am 10. Februar 1998 erfolgte die konstituierende Sitzung des Kuratoriums (Vorsitz Staatsminister Gerhard Bökel) mit Günter Ringsdorf als
Geschäftsführendem Vorstand. Es erging der Auftrag, einen Wirtschaftsplan und eine Übersicht der Vorhaben vorzulegen.

Timo Georgi, Vorsitzender des Vorstands der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach: „Wie in einem Menschenleben so hat auch die Stiftung Kloster Eberbach die verschiedenen Phasen des Heranwachsens erlebt, die es braucht, um größer zu werden. Wir haben Erfahrungen gesammelt, uns in gewisser Weise auch ‚die Hörner abgestoßen‘ – und stehen nun, mit 25 Jahren, in der Blüte unseres Lebens und blicken mit Freude auf all das, was kommt! Die Pandemie hat uns neue Geschäftswege aufgezeigt, Erfolge zeichnen sich ab. Dabei haben wir nie unserem Stiftungsauftrag vergessen, diesen Ort zu bewahren, zu erhalten und fortzuentwickeln, damit er für alle Menschen erlebbar wird. All das hat nur funktioniert, weil die Kolleginnen und Kollegen, die in Eberbach arbeiten und gearbeitet haben, für diesen so besonderen Ort, der uns alle die Ewigkeit spüren lässt, brennen.“

Zur Feier des 25. Stiftungsjubiläums erhalten Klostergäste am 25. Dezember 2022 einen 25%-Rabatt auf alle Eintrittspreise für den Klosterrundgang sowie das Museum mit der derzeit laufenden Illusionen-Ausstellung VERTRICKST!.

pm-stiftungsgeburtstag.pdf

09.12.2022 ⋅ Pressemeldung