Neue Spitzenweine

Unsere neuen GGs: 2022 GOLDENER BECHER Steinberg Riesling GG VDP.GROSSE LAGE®

2022 GOLDENER BECHER Steinberg Riesling GG VDP.GROSSE LAGE®

Der Steinberg ist seit 1239 im Alleinbesitz des Klosters Eberbach und seine Böden sind geprägt von Taunusschiefer, Lösslehm und Quarzit. Der Goldene Becher erhielt seinen Namen von den Eberbacher Mönchen und war bereits in internationalen Publikationen des 19. Jahrhunderts als wertvollste Parzelle des Steinbergs bekannt.

Die Trauben für unser Steinberg GG wurden in der Parzelle Goldener Becher sorgfältig selektioniert und per Hand gelesen. Nach einer schonenden Traubenverarbeitung wurde der Most anschließend im Edelstahl und Stückfass vergoren und 8 Monate auf dem Hefelager ausgebaut. Der Wein wurde im Juli 2023 gefüllt.

Zitrusfrüchte, ein Hauch von weißer Nektarine und etwas Salzigkeit sind die prägenden Komponenten des 2022er Rieslings. Diese Nuancen sind in einem Einklang mit Noten von Papaya, Jasmin und feiner Mineralität. Eine sanfte Phenolstruktur verleiht dem Wein eine schöne Mitte - gepaart mit einer Steinberg typischen Säure und eleganten Frucht. Ein großartiger Wein mit großem Reifepotenzial.

– S P E I S E E M P F E H L U N G
Rindertartar mit Trüffelöl und Rosmarin-Grissinis oder Aubergine mit Ricotta-Koriander-Füllung und gerösteten Kichererbsen

Zur Online-Vinothek

Der Versand erfolgt ab dem 02. September 2024