Kloster Eberbach im Kino-Fieber!

Die Termine 2024 für "Der Name der Rose" am Original-Drehort stehen fest – Tickets ab sofort buchbar

In der geheimnisvollen Dämmerung treibt wieder der Teufel sein Unwesen in der Abtei…

Es ist Zeit für das nächste außergewöhnliche Kinoerlebnis in Kloster Eberbach. Am 3., 4. und 5. Oktober 2024 wird im Rahmen des „kinoSommer hessen“ das beeindruckende Filmepos „Der Name der Rose“ zu sehen sein – gezeigt an seinem Original-Drehort.

Erzählt wird die Geschichte des Franziskaners William von Baskerville (gespielt von Sean Connery), der im Jahr 1327 mit seinem Adlatus Adson von Melk (verkörpert von Christian Slater) in eine Benediktiner-Abtei im Apennin reist und dort eine mysteriöse Mordserie aufklärt.

Basierend auf dem gleichnamigen Roman des italienischen Autors Umberto Eco wurde das cineastische Meisterwerk im Winter des Jahres 1985 unter der Regie von Jean-Jaques Annaud, produziert von Bernd Eichinger, mit hunderten Darstellenden in Deutschland, Italien und Spanien gedreht.

Die meisten Innenaufnahmen entstanden in Kloster Eberbach, u.a. in Basilika und Mönchsdormitorium, und machten das Kulturdenkmal weltweit berühmt.

Bis heute reisen jährlich tausende Kinofans in den Rheingau – auf den Spuren ihrer Filmhelden - und erleben die authentische Atmosphäre live vor Ort.

„Seit rund 20 Jahren wird das Kloster zum Spielort für dieses ganz besondere Kinoerlebnis und wir freuen uns sehr über diese Tradition“, so Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach. „Aufgrund der großen Nachfrage und der drei ausverkauften Abende beim letzten Mal wird es 2024 wiederum drei Vorstellungen dieses ,Allzeit-Highlights‘ des ,Kinosommers Hessen‘ geben.

Die Filmaufführungen auf Großleinwand in der beeindruckenden Basilika sind ein gesellschaftliches Event. Mit Star-Countertenor Andreas Scholl und der hessischen Umweltministerin Priska Hinz hatten wir in diesem Jahr zudem eine bewegende und prominente Eröffnung“, so Wagner weiter.

Neben der Filmvorführung auf der riesigen Leinwand in der monumentalen Klosterkirche warten ab 18 Uhr fortlaufend ca. 20-minütige Themenexkursionen auf die Gäste.

Tickets sind ab sofort ab 23,90 Euro (inklusive Führungen) hier erhältlich.

19.12.2023 ⋅ Pressemeldung