Sebastian Macho wird neues Vorstandsmitglied

Kuratorium ernennt Sebastian Macho zum neuen Vorstandsmitglied der Stiftung Kloster Eberbach

Die Suche war erfolgreich!
In seiner 76. Sitzung hat das Kuratorium unter Vorsitz der hessischen Umweltministerin Priska Hinz jetzt Sebastian Macho, den derzeitigen Leiter des Facility Managements der Stiftung Kloster Eberbach, zum neuen Vorstandsmitglied ernannt. Der Wirtschaftsingenieur wird seine Aufgabe zum 15. Januar 2024 übernehmen. Vorausgegangen waren die öffentliche Ausschreibung und ein intensiver Personalfindungsprozess für die 1998 gegründete Stiftung im Rheingau, nachdem das bisherige Vorstandsmitglied Timo Georgi sein Ausscheiden bekannt gegeben hatte.
„Wir haben mit Sebastian Macho einen erfahrenen und leidenschaftlichen Macher für die Nachfolge von Timo Georgi gefunden, der im Team mit Julius Wagner das Kloster ganz sicher positiv weiterentwickeln wird“, so Priska Hinz im Rahmen der Ernennung. „Für das Team des Klosters und dessen Zukunft freue ich mich sehr über diese Entscheidung. Und ich danke Timo Georgi für über 14 Jahre hervorragende Arbeit im Dienst der Stiftung Kloster Eberbach und wünsche ihm für seine persönliche und berufliche Zukunft alles erdenklich Gute.“
Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung: „Der Erfolg der Stiftung und ihre organisatorische und personelle Fortentwicklung sind eng mit dem Wirken des langjährigen Vorstandsmitglieds Timo Georgi verbunden. Intensive Kooperationen mit regionalen und nationalen Partnern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Verwaltung haben mit dazu beigetragen, dass Kloster Eberbach im Zuge der umfangreichen Sanierungsphasen ein belebtes Denkmal für den Rheingau geworden ist.“
Sebastian Macho wurde am 29. Juli 1986 in Frankfurt geboren. Nach einer Ausbildung zum Technischen Zeichner studierte Sebastian Macho Wirtschaftsingenieurwesen an der Technischen Hochschule in Friedberg, während er parallel bereits als Werkstudent für die Stiftung Kloster Eberbach tätig war. Sowohl seine Bachelor- als auch seine Masterarbeit schrieb er über Fragen im Kontext des Managements historischer Anlagen.
Als stellvertretender Leiter baute Macho ab 2013 die Strukturen des Facility Mangements der Stiftung Kloster Eberbach inklusive des dazugehörigen Projekt- und Prozessmanagements auf. Seit 2016 leitet er die Abteilung mit den Teilbereichen technisches, kaufmännisches sowie infrastrukturelles Gebäudemanagement und den damit verbundenen Aufgaben zur Erreichung des Stiftungszwecks: Erhaltung und Entwicklung der historischen Bausubstanz des Bau- und Kulturdenkmals Kloster Eberbach.
Meilensteine der bisherigen Tätigkeit waren u.a. die Sanierung und Revitalisierung der Klosterschänke im Zeit- und Kostenrahmen als Projektverantwortlicher, die Implementierung eines Energiemanagementsystems inklusive regelmäßigen Energiemonitorings, die Einführung einer Gebäudeleittechnik sowie einer FM-Software zur bereichsübergreifenden Bewirtschaftung des historischen Ensembles Kloster Eberbach, die Begleitung der abgeschlossenen Bauprojekte im Planungs- und Ausführungsprozess (Neues Krankenhaus, Basilika, Orangerie, Außenanlagen), die Mitwirkung bei der Ausarbeitung der sogenannten Bauautonomie in Form der Organisationsanalyse, Vertragsausgestaltung und Realisierungsmöglichkeit als Alternative zum Zuwendungsbau.
„Ich bin für das ausgesprochene Vertrauen sehr dankbar und werde mit Enthusiasmus, gleichzeitig großem Respekt vor der Verantwortung für das Kulturdenkmal Kloster Eberbach und gemeinsam mit einem herausragenden Team meine neue Aufgabe wahrnehmen. Ich freue mich jetzt vor allem auf den Beginn des kommenden Jahres. Es ist eine Zeit mit vielen Herausforderungen und wirklich großen Chancen – für das Kloster, aber auch für die ganze Region. Mein Dank gilt auch Timo Georgi, der als besondere Persönlichkeit diesen Ort weit über ein Jahrzehnt geprägt und gestaltet hat.“
Sebastian Macho ist verheiratet und hat einen Sohn. In seiner Freizeit engagiert er sich intensiv für den Mannschaftssport und ist beim SV Erbach im Rheingau aktiv.

pm-sebastian-macho-wird-neues-vorstandsmitglied-der-stiftung-kloster-eberbach.pdf

18.12.2023 ⋅ Pressemeldung