Erneute Würdigung für das Engagement zum Artenschutz

Kloster Eberbach für den »Lebensraum Kirchturm« ausgezeichnet .

Der Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat die Stiftung Kloster Eberbach mit der Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ausgezeichnet. Im Namen des NABU überreichten Frau Deussen und Herr Fleck vom NABU Rheingau die Auszeichnung an Stiftungsmitarbeiter Ronny Weiß, Leiter des Infrastrukturellen Gebäudemanagements. Kirchen erhalten diese Würdigung, wenn sie wichtigen Arten wie Turmfalken, Dohlen, Schleiereulen oder Fledermäusen einen neuen Lebensraum geben.

Die Stiftung Kloster Eberbach engagiert sich seit vielen Jahren für den Artenschutz. Die Plakette „Lebensraum Kirchturm“ ist mittlerweile die dritte Auszeichnung des Naturschutzbundes Deutschland. Ronny Weiß erklärt: „Ich freue mich sehr, dass unser Kulturdenkmal zugleich ein wertvoller Lebensraum für Mehlschwalben und Fledermäuse ist. Dass seit kurzer Zeit auch ein Falke bei uns lebt, macht uns besonders stolz. Turmfalken bevorzugen meistens hochgelegene Brutplätze – wie in unserem Fall den Turm der 900 Jahre alten Klosterkirche.“

Etwa 50.000 Turmfalken-Paare leben in Deutschland. Sie sind die meistverbreitete Falkenart in Mitteleuropa und brauchen dementsprechend viele Plätze zum Brüten. Mit der Auszeichnung „Lebensraum Kirchturm“ versucht der NABU die Gesellschaft dazu anzuregen, sich für Brutplätze der Turmfalken und anderer Tierarten einzusetzen. Besonderes Engagement für Artenschutz wird vom NABU mit einer Plakette ausgezeichnet.

13.06.2019 ⋅ Aktuelles