Girls’ & Boys‘ Day bei der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach

Schülerinnen und Schüler lernen den Arbeitsalltag im Kloster kennen

Am bundesweiten Girls’ & Boys‘ Day können Schülerinnen und Schüler die verschiedensten Berufsfelder kennenlernen – abseits von den klassischen Geschlechterstereotypen. So auch jetzt in einem weltberühmten Kulturdenkmal - bei der gemeinnützigen Stiftung Kloster Eberbach.

Einen Tag lang erforschten die fünf Schülerinnen und ein Schüler, die aus verschiedenen Orten in Hessen und Rheinland-Pfalz kommen, ganz unterschiedliche Berufsfelder und schnupperten vor Ort begleitet von den Kolleginnen und Kollegen der Stiftung in die Bereiche Personal/Finanzen/Sekretariat, Gärtnerei, technisches Gebäudemanagement und Veranstaltungen.

„Es war ein spannender Tag und es war toll, die Basilika, die alten Weinkeller und vor allem den Dachboden des Klosters zu besichtigen“, erzählen die 13-jährigen Laura und Greta, die den Bereich Technisches Gebäudemanagement erleben durften. Auch Finja, 13 Jahre, ist sich nach ihrem Schnuppertag in Kloster Eberbach sicher: „Der Tag hat mir gezeigt, dass ich mir tatsächlich vorstellen kann, im Veranstaltungsbereich zu arbeiten! Es war toll.“

Für die Stiftung Kloster Eberbach Grund genug, Jahr für Jahr aufs Neue beim Aktionstag mitzumachen und junge Menschen einzuladen, live und vor Ort einen außergewöhnlichen Arbeitsplatz erfahren zu dürfen.

„Wir freuen uns sehr über Euren Besuch und hoffen, dass ihr etwas über das Kloster und den Arbeitsalltag hier bei uns lernen konntet“, so Timo Georgi, Mitglied des Vorstandes der gemeinnützigen Stiftung, der die Gruppe mit einer Urkunde und einem kleinen Geschenk verabschiedete. Er ist sich sicher: „Wir betrachten es als Teil unserer gesellschaftlichen Verantwortung und unseres Bildungsauftrages, Mädchen und Jungen die Möglichkeit zu bieten, bei einem Blick hinter die Kulissen unsere Abteilungen zu erkunden und so vielleicht neue Ideen für die zukünftige Berufswahl zu entwickeln.“

pi-girls-boys-day-bei-der-stiftung-kloster-eberbach.pdf

01.05.2022 ⋅ Aktuelles