Große Spätburgunder Vertikale - Assmannshäuser Höllenberg

Ein internationaler kleiner Kreis von Winzern und anderen Weinkennern hat sich diese Woche in Wiesbaden zu einer außergewöhnlichen Weinprobe getroffen. Verkostet wurden 103 Spätburgunder der Lage "Assmannshäuser Höllenberg" aus über 90 Jahrgängen. Darunter Raritäten wie ein Wein aus dem Jahr 1882, ein Assmannshäuser Spätburgunder. Die Probe wird vom Weingut Kloster Eberbach und vom Weinmagazin "Fine" ausgerichtet.

Außerdem probierten die Experten einen "Höllenberg" aus dem Jahr 1917, den sogenannten Kennedy-Wein. Der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy habe diesen Wein bei seinem Deutschlandbesuch 1963 getrunken, teilte der Wiesbadener Tre Torri Verlag mit. Die Flaschen stammen aus der Schatzkammer des Weinguts Klosters Eberbach.

Die Ergebnisse der Verkostung sollen unter anderem im Weinmagazin veröffentlicht werden, "um die Leistung und Qualität sowie die kulturelle und wirtschaftliche Bedeutung des deutschen Weins hervorzuheben", teilte der Verlag mit.

27.04.2022 ⋅ Aktuelles