Benefizversteigerung für Gründungskloster des Zisterzienserordens

Kloster Eberbach beteiligt sich an Benefiz-Weinversteigerung im Burgund für das Gründungskloster der Zisterzienser in Cîteaux.

Heute, am 08. April 2022 öffnet Sotheby`s die Angebotsannahme der Online-Benefiz-Weinversteigerung für das Gründungskloster des Zisterzienserordens der Abbaye de Cîteaux im Burgund. Neben den teilnehmenden burgundischen Weingütern, wie Domaine de la Romanée-Conti, Domaine Leflaive oder Domaine Armand Rousseau, spendet auch Kloster Eberbach eine Großflasche Steinberger zugunsten des „Großmutterklosters“.

Die Abtei von Cîteaux und Kloster Eberbach
Während der Französischen Revolution wurde die Abtei von Cîteaux – Geburtsort des katholischen Zisterzienserordens – schwer beschädigt. Heute stehen nur noch drei Gebäude, die alle unter Denkmalschutz stehen. Darunter befindet sich das Définitoire – erbaut im letzten Viertel des 17. Jahrhunderts – bestehend aus einem großen Gewölberaum, in dem die jährliche Versammlung der Äbte aus der ganzen Zisterziensergemeinschaft stattfand. Auch die Eberbacher Äbte fanden regelmäßig Ihren Weg ins Burgund, um an den Versammlungen teilzunehmen.

Da die Reparatur nun für das Überleben des Définitoire unerlässlich ist, kommen alle Erlöse aus der Auktion der Restaurierung zugute. Der Verkauf bietet daher eine einmalige Gelegenheit Weine „en primeur“ zu erwerben, die unter der legendären Appellation Clos Vougeot produziert werden und sich gleichzeitig aktiv an der Erhaltung eines wertvollen Weltkulturerbes zu beteiligen.
Aubert de Villaine, Ehrenpräsident der Climats du vignoble de Bourgogne erklärt: “Through the restoration of the “Définitoire” of Cîteaux, we are both safeguarding Burgundy’s heritage and shining a light on a region that is highly valued around the world.”

Château du Clos de Vougeot, das ehemalige Weingut der Abtei von Cîteaux
Das im Herzen von Burgund gelegene Château du Clos de Vougeot ist ein starkes Symbol für den Geist der Region. Das historische Gebäude dient als Hauptsitz der 'Confrérie des Chevaliers du Tastevin', Frankreichs berühmtester Bruderschaft von Burgunder-Weinliebhabern, als auch der 'Climats de Bourgogne', nach dem Beschluss der UNESCO im Jahr 2015, der Kultur Arm der Vereinten Nationen, um den „Climats“ von Burgund den Status einer Welterbe Stätte zu verleihen.

Die Bedeutung des Ortes reicht viel weiter zurück, bis ins 12. Jahrhundert, als Mönche aus der nahe gelegenen Abtei von Cîteaux ein Weingut gründeten, das im 16. Jahrhundert um ein beeindruckendes Schloss im Renaissancestil erweitert wurde. Als die Mönche erkannten, dass das Land um Cîteaux für einen erfolgreichen Weinbau zu nass war,
entschieden sie sich, im Dorf Vougeot Reben anzubauen und einen ummauerten Weinberg oder „Clos“ zu schaffen, der bis heute besteht.

Die Versteigerungsweine
Im Mittelpunkt der Auktion steht eine exklusive Cuvée „Clos de Vougeot Grand Cru 2020 – Cuvée de l’Abbaye de Cîteaux“, die zu diesem besonderen Anlass vinifiziert wurde. 24 Winzer, die Reben im Clos de Vougeot, dem größten ummauerten Grand-Cru-Weinberg im Burgund besitzen, haben sich zusammengeschlossen, um eine einzigartige Cuvée des Jahrgangs 2020 zu produzieren, die aus der Ernte ihrer jeweiligen Reben bestehen wird. Die Weine reifen derzeit in zwei Fässern im Keller des Château de la Tour unter der Aufsicht des Winzers François Labet. Insgesamt werden 135 Lose verschiedensten Umfangs angeboten. Neben den Losen der besonderen Cuvée, wird es auch Lose verschiedenster Art geben, wie drei Flaschen Clos de Vougeot aus 1988 der Domaine Leroy, eine 2009er Jeroboam La Tâche der Domaine de la Romanée-Conti oder eine Magnum Chevalier Montrachet aus dem Jahr 2013 der Domaine Leflaive. Kloster Eberbach präsentiert eine 2007er Methusalem Steinberg aus dem Cabinetkeller.

Der 2007er Steinberger
Der Steinberg als auch der Clos de Vougeot sind durch ihre sehr ähnliche Geschichte eng miteinander verbunden. Beide Weinberge wurden von den Zisterziensern zu Monopollagen ausgebaut, waren Jahrhundertelang im Besitz der jeweiligen Zisterzienserabtei und sind von einer Weinbergsmauer umgeben, im französischen auch „Clos“ genannt, welche bis heute noch bestehen. Der Steinberg ist seit 1239 im Alleinbesitz des Klosters und damit der älteste, größte und wertvollste Weinberg von Kloster Eberbach und gleichzeitig eine der ältesten Monopollagen der Welt.
„Das einzigartige Reifepotenzial der Steinberger Weine wird durch die Eberbacher Schatzkammer eindrucksvoll belegt,“ so Dieter Greiner, Geschäftsführer des Weinguts Kloster Eberbach. „Der 2007er in der Methusalem hat somit noch einige Dekaden vor sich, bis er seinen Zenit erreichen wird. Wir freuen uns, mit der Versteigerung des Steinbergers, einen bescheidenen Beitrag zum Erhalt der Abtei von Cîteaux leisten zu können.“

Die Online-Auktion mit einem Gesamtschätzwert von rund 700.000 Euro wird am 8. April für Gebote eröffnet und läuft bis zum 23. April und endet um 20:00 Uhr MEZ. Weitere Einzelheiten hier: https://www.sothebys.com/en/buy/auction/2022/clos-de-vougeot-pour-abbaye-de-citeaux-with-ex-domaine-treasures-from-burgundys-top-estates?showDetails=&locale=en&lotFilter=AllLots

Informationen über den 2007er Steinberger

08.04.2022 ⋅ Pressemeldung