Nächster Schritt in Richtung touristischer Leuchtturm!

Hotel Kloster Eberbach jetzt mit 3-Sternen-SUPERIOR ausgezeichnet

DEHOGA-Präsident Robert Mangold und Landrat Sandro Zehner überreichen Klassifizierung

Vom Gästehaus, zum Hotel in Eigenregie, zur 3-Sterne-SUPERIOR-Klassifizierung: Zum ersten Mal nach der Übernahme des Betriebes vor drei Jahren hat sich die Stiftung Kloster Eberbach dem bundesweit einheitlichen, 270 Punkte umfassenden Kriterien-Katalog des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA gestellt. Mit Erfolg! Das Hotel Kloster Eberbach erreichte auf Anhieb die begehrte 3-Sterne-Klassifizierung – sogar mit dem Zusatz SUPERIOR!

Bei dem seit über 25 Jahren eingeführten Verfahren werden Kriterien in den Bereichen allgemeine Hotelinformationen, Rezeption und Services, Zimmer, Gastronomie, Veranstaltungsbereich, Freizeit, Qualitäts- und Online-Aktivitäten überprüft. Rund 6.900 deutsche Betriebe nehmen an der freiwilligen Klassifizierung, die jeweils für drei Jahre gültig ist, teil. Für die Einordnung in eine der fünf international gültigen Kategorien sind sowohl Mindestkriterien zu erfüllen als auch Mindestpunktzahlen zu erreichen.

„Wir sind stolz und glücklich, dass es unserem Team mit Fleiß und Sorgfalt in kurzer Zeit gelungen ist, alle notwendigen Vorbereitungen und Veränderungen so erfolgreich umzusetzen, um diesen Entwicklungsschritt zu gehen“, so Hoteldirektor Jens Foerster. „Angefangen bei der Zahl der Kleiderbügel über passende Haartrockner bis hin zu Komfort-Matratzen: Das Hotel Kloster Eberbach wurde von uns ,einmal auf links gedreht‘. Unsere Gäste erhalten dadurch nun eine sichere und transparente Übersicht über die Leistungen und Angebote, die wir ihnen als klassifizierter Beherbergungsbetrieb bieten können. Dadurch können sie einfach und schnell vergleichen, welche Einrichtungen sie erwarten und was sie während ihres Aufenthaltes unternehmen können.“

Robert Mangold, Präsident des DEHOGA Hessen, gratuliert: „Wir freuen uns, Kloster Eberbach im Kreis der Sterne-Hotellerie aufzunehmen. Das ist ein wertvolles Signal, und zwar nicht nur an die Gäste, sondern auch an die Kolleginnen und Kollegen, die dieses System tragen. Ich wünsche der Stiftung außerdem, dass dies auch den Weg in den Ausbau ihrer Bettenkapazitäten unterstützt!“

Das freut auch Landrat Sandro Zehner: „Kloster Eberbach hat eine Schlüsselfunktion für den Tourismus in der Region. Deshalb kommt ihm eine besondere Vorbildfunktion zu. Ich freue mich, dass die Stiftung hier ein Zeichen im Sinne einer professionellen Gastfreundschaft setzt und sich auch noch an weiteren Maßnahmen im Tourismusmarketing für den Rheingau-Taunus-Kreis künftig verstärkt beteiligt.“

Das Hotel Kloster Eberbach verfügt derzeit über 28 Wohlfühlzimmer, die sowohl in der ehemaligen Mühle als auch über der heutigen Klosterschänke untergebracht sind.

Wegen der großen Nachfrage nach Hotelkapazitäten durch Tagungs- und Eventgäste sowohl vor Ort als auch im Rheingau insgesamt wird eine Hotelerweiterung angestrebt. Im Oktober 2021 gab die Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung Kloster Eberbach, Staatsministerin Priska Hinz, den Gewinner eines Realisierungswettbewerbs zur Hotelerweiterung bekannt.

Seit zwei Monaten nimmt die Stiftung Kloster Eberbach zudem an den Green Sign-Audits teil, dem Nachhaltigkeitssiegel der Hotellerie, und wurde mit dem Label „Green Sign Office“ zertifiziert.

Julius Wagner, Robert Mangold, Jens Foerster und Sandro Zehner © Sven Moschitz

Hoteldirektor Jens Foester mit der Plakette © Sven Moschitz

Feierliche Übergabe der 3-Sterne-Plakette © Sven Moschitz

Auf dem Foto sehen Sie (von links nach rechts):
Oben: Karin Schanné (DEHOGA Hessen), Dominik Russler (Geschäftsführer Rheingau-Taunus Kultur und Tourismus GmbH), Jens Foerster (Hoteldirektor und Leiter Klosterbetrieb Stiftung Kloster Eberbach), Gisbert Kern (stellvertretender Vorsitzender DEHOGA Hessen), Sigrid Walenko (DEHOGA Hessen)
Unten: Robert Mangold (Präsident DEHOGA Hessen), Julius Wagner (Vorstandsvorsitzender Stiftung Kloster Eberbach), Sandro Zehner (Landrat Rheingau-Taunus-Kreis)

01.11.2023 ⋅ Pressemeldung