Spaß, Spannung und Erkenntnis garantiert!

Erlebnistage in Kloster Eberbach mit spannender Mitmach-Mittelaltertour

Was die Grabplatten der Grafen von Katzenelnbogen erzählen

Spaß, Spannung und Erkenntnis garantiert! Um tapfere Ritter, eine traurige Gräfin, Mönche und Geschichte(n) aus dem Kloster geht es in der ersten Erlebnistour, die von der Stiftung Kloster Eberbach in Eigenregie erdacht wurde. Nicht nur das: Auch das Führungs-Ensemble besteht aus Mitarbeitenden der Stiftung – Vorstand inklusive. Die Premiere ist am 7. April 2024 um 11 Uhr und Teil des abwechslungsreichen Osterferienprogramms im Rheingau-Kloster.

In einem der bedeutendsten Kulturdenkmäler Europas zeugen bis heute eindrucksvolle Grabplatten einstiger Äbte und Adliger von der bewegten Vergangenheit der ehemaligen Zisterzienserabtei. Um sie und ihre Geschichte(n) geht‘s bei der Mitmach-Führung mit dem Titel „Das Geheimnis des Löwenbundes“.

Was hat eine Edelfrau aus Dillenburg mit dem Kloster zu tun? Wer waren die Grafen mit dem kuriosen Namen „von Katzenelnbogen“, deren prächtige Tumbendeckel in der Klosterkirche stehen? Und was hat es mit dem geheimnisvollen Löwenbund auf sich? Das neue Führungsformat richtet sich vor allem an Kinder und nimmt sie mit auf eine spannende Entdeckungsreise durch Kloster Eberbach. Dabei erwachen Gräfin Anna, der greise Graf Philipp und so mancher Geist zum Leben.

Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach: „Es ist eine wichtige Aufgabe für uns, diesen einzigartigen Ort erlebbar zu machen und seine außergewöhnliche Geschichte zu vermitteln. Deshalb haben wir große Freude daran, stetig innovative Formate und Abenteuer für die Gäste zu entwickeln, um sie für die reichhaltige Historie des Klosters zu interessieren und zu faszinieren. Die neue Führung zum 888. Geburtstag unseres Kulturdenkmals gibt Einblicke in die einstige Abtei, die man so nicht erwarten würde.“

Um das Kennenlernen und Erfahren fremder Kulturen, anderer Länder und Religionen geht es auch beim unterhaltsamen Ferienprogramm rund um die Familienausstellung PLAYMOBIL-Weltreise mit 5.000 Figuren, 100.000 Einzelteilen und dem eigens erschaffenen PLAYMOBIL-Mönch Bruder Martin.

Traumfänger basteln wie die Urvölker, Origami falten wie japanische Kunsthandwerkende (immer montags, mittwochs, freitags, außer an Feiertagen, zwischen 13 und 17 Uhr) sind ebenso kostenfreie Angebote wie ein lustiges Familienquiz und ein Reisepass zum Stempeln für die jungen Passagiere plus Verlosung und Überraschungen.

In den Abendstunden, wenn das Kloster in mysteriöse Dunkelheit getaucht ist, erwacht die wunderbare Wimmelwelt der bunten Dioramen im geheimnisvollen Licht der Taschenlampenführungen (Tickets hier buchbar).

Die Anden können bei einem Spaziergang durch den Naturpark Rhein-Taunus entdeckt werden. Mit den Lamas und Alpakas führt der Weg von der Klosterwiese zur Tierbegegnung in der Kisselmühle (Tickets hier buchbar).

Hier geht´s zu den Tickets für die Mitmach-Führung "Das Geheimnis des Löwenbundes" (inkl. Eintritt in Kloster, Rundgang und die gerade stattfindende PLAYMOBIL-Weltreise).

Pressemitteilung

Die Grabplatten der Grafen von Katzenelnbogen in der Basilika von Kloster Eberbach © Michael Leukel

Das Stiftungsteam Julius Wagner, Maren Wallenstein und Eric Thomas (von links nach rechts)

19.03.2024 ⋅ Pressemeldung