Weinlesebeginn an der Hessischen Bergstraße

Weingut Kloster Eberbach startet mit der Weinlese am 24.08.2022 an der Hessischen Bergstraße – Drei Wochen früher als im vorangegangenen Jahr

Heute um 7 Uhr morgens am Mittwoch, den 24.08.2022 startete das 15-köpfige Weinleseteam der Domäne Bergstraße von Kloster Eberbach mit der Ernte von Rosé und Sektgrundwein an der Hessischen Bergstraße.

Los geht es in einer der Toplagen der Hessischen Bergstraße, dem Heppenheimer Steinkopf. Durch die steile Hangneigung von bis zu 45% ist die Sonneneinstrahlung dort deutlich intensiver und lässt die Trauben schneller reifen als in Flachlagen. Hinzu kommen die anhaltend heißen Temperaturen der diesjährigen Vegetationsperiode, die der Reifeentwicklung einen starken Schub gegeben haben. Genau drei Wochen später, am 14.09.2021, begann die Weinlese im vergangenen Jahr.

Die Weinlese ist die wichtigste Zeit des Jahres für jeden Winzer. Der optimale Entwicklungszeitpunkt der Trauben muss abgepasst werden um harmonische und ausbalancierte Weine vinifizieren zu können. Die Spätburgunder-Trauben, die am heutigen Tag geerntet werden, überzeugen mit einem Reifegrad von 80° Grad Oechsle und einer Säure von 10 g/l. „Perfekt für die Herstellung von feinfruchtigem Rosé und spannungsgeladenen Sekten.“ sagt Robert Widera, Weinbauleiter der Domäne Bergstraße. Denn bei den aktuellen Temperaturen schreitet die Entwicklung weiterhin sehr schnell fort, sodass ein Tag schon einen großen Unterschied der Traubenqualität ausmachen kann. Generell wird mit einem zügigen Verlauf der Weinlese gerechnet, weswegen bereits in den nächsten Tagen erste Spitzenweine der Domäne Bergstraße geerntet werden.

24.08.2022 ⋅ Pressemeldung