Vor Ort

Weinproben in der Vinothek

Wein erleben

Erhalten Sie einen umfassenden Einblick in die Arbeit des Weinguts Kloster Eberbach. Unser erfahrenes Vinotheken-Team stellt exklusiv für Sie eine Weinprobe zusammen, präsentiert Ihnen unsere Weine und teilt dabei Einblicke in das Terroir, den Arbeitsprozess und die Hingabe, die in jedes fertige Produkt einfließt. Entdecken Sie die Vielfalt unserer Angebote für diese einzigartige Erfahrung.

Offene Weinproben

Auf eigene Faust

Kommen Sie spontan in den Genuss unserer Weine und probieren Sie diese an unserer Theke. Die Weine erhalten Sie inklusive einer Verkostungsliste mit interessanten Informationen bei unserem Vinotheken-Team. Neben der offenen Verkostung bieten wir 3er und 5er Weinproben an, sowohl als Riesling- als auch als Burgunderverkostung. Dazu reichen wir Ihnen eine kleine Übersicht der Weine mit weiteren Informationen. Verkosten Sie die Weine auf unserer Empore und vor der WineBar1136."

Einzelne Weine aus dem Sortiment an der Theke probieren:
1,00€ pro Probe
3er und 5er, Riesling oder Burgunder Weinprobe:
9,00€ oder 12,00€ pro Probe

Keine Voranmeldung nötig. Bitte beachten Sie, dass die Empore bei bereits gebuchten Gruppen für Einzelbesucher nicht zur Verfügung steht.

genussbilderpeterbender-6

Moderierte Weinproben

Laienbruder

Probieren Sie fünf ausgewählte VDP.GUTSWEINE und VDP.ORTSWEINE aus unserem aktuellen Sortiment und lauschen Sie unseren Weinexpert*innen, welche Wunder hinter den einfachen Dingen im Leben stecken. Dazu reichen wir Wasser und Brezeln.

Für einen Aufpreis von 50,00€ können Sie einen Sektempfang, auch mit alkoholfreier Alternative, hinzubuchen.

Buchbare, geführte Weinprobe mit fünf ausgewählten VDP.GUTSWEINEN und VDP.ORTSWEINEN aus dem aktuellen Sortiment
Ort: Empore
250,00€ pauschal - ab 10 Personen 25,00€ p.P.

Laienbruder

Mönch

Erleben Sie die Vielfalt der historischen Lagen aus unserer einzigartigen Region. Genießen Sie fünf erlesene VDP.ORTSWEINE und Weine aus VDP.ERSTER LAGE®, präsentiert von einem fachkundigen Mitarbeiter, der Ihnen einen Einblick in unser aktuelles Sortiment geben wird. Dazu reichen wir Wasser und Brezeln.

Wenn Sie Ihr Weinerlebnis noch exklusiver gestalten möchten, können Sie gegen einen Aufpreis von 50,00€ einen Sektempfang, auch mit einer alkoholfreien Alternative, hinzubuchen.

Buchbare, geführte Weinprobe mit fünf VDP.ORTSWEINEN und VDP.ERSTE LAGE® Weinen aus dem aktuellen Sortiment
Ort: Empore
350,00€ pauschal - ab 10 Personen 35,00€ p.P.

Mönch

Abt

Probieren Sie fünf erlesene Weine aus VDP.ERSTE LAGE® und VDP.GROSSER LAGE®, während Ihnen unsere Weinexperten alles über die Jahrhunderte alte Geschichte des Weinbaus und der Weinbereitung erzählen. Lernen Sie die Lagen des Rheingaus kennen und erleben Sie die Region auf eine ganz neue Art und Weise.

Exklusiv erhalten Sie Zugang zu unserem einzigartigen Bismarckzimmer (max. 17 Personen), in dem schon Reichskanzler Otto von Bismarck unsere Weine probierte. Dazu reichen wir Brezeln und Wasser.

Buchbare, geführte Weinprobe mit fünf Weinen aus VDP.ERSTE LAGER® und VDP.GROSSER LAGE®
Ort: Empore und Bismarckzimmer (bis 17 Personen)
450,00€ pauschal - ab 10 Personen 45,00€ p.P.

Abt

Bischof

Sie haben ganz besondere Wünsche und wollen einen unvergesslichen Moment hier im Kloster Eberbach erleben?

Gerne erfüllen wir Ihnen diesen Wunsch. Auf Anfrage können Sie Weine aus unserem aktuellen Sortiment und Raritäten aus unserer Schatzkammer probieren. Zudem können Sie zwischen unterschiedlichen Orten wählen, an denen die Weinprobe stattfinden soll. Tauchen Sie in die facettenreiche Geschichte des Weinguts ein und erfahren Sie mehr über die Geheimnisse und die Kunst der Weinbereitung und die Einzigartigkeit unserer Region.

Buchbare, geführte Weinprobe mit fünf Weinen
aus dem aktuellen Sortiment & Raritäten aus unserer Schatzkammer
Ort: nach Wahl
Preis: auf Anfrage
Steinbergkellerführung als buchbares Zusatzmodul

Bischof

In Vino Eberbach

Verkosten Sie vier ausgesuchte Weine aus unserem Weingut, begleitet von fachkundiger Moderation. Die Veranstaltung dauert etwa eine Stunde und gibt nicht nur Einblicke in die Vielfalt unserer Weine, sondern auch in die 900-jährige Geschichte des Weinguts. Erfahren Sie mehr über den Charakter der verschiedenen Weinlagen und die typischen Eigenschaften unserer Rebsorten.

Die Tickets für dieses besondere Erlebnis sind sowohl online als auch an der Klosterkasse erhältlich.

Vier saisonale Weine, präsentiert durch einen Mitarbeiter.
Jedes Wochenende, samstags & sonntags um 14 Uhr.
25,00€ p.P.

Tickets buchen