Logo Kloster Eberbach
The Monastery

Termine

Note: This content is only available in German due to its topicality.

2024

Samstag, 27.4.2024

16 Uhr Vortrag (Mönchsrefektorium)

Pater Dr. Hermann Josef Roth: Als der Glaube ins Rutschen kam

Dr. Hermann Josef Roth war selbst Zisterziensermönch in der Abtei Marienstatt, ist u. a. Experte für das mittelalterliche Reformmönchtum und war mehr als 40 Jahre Redakteur der Fachzeitschrift „Cistercienser Chronik".
Sein Roman, den er in diesem Rahmen vorstellen wird, ist in der Abtei Marienstatt angesiedelt, ein Nebenstrang führt nach Kloster Eberbach zur Zeit der Reformationszeit. Die Mönche diskutieren über Themen, die auch in der heutigen Zeit angesichts des Rufs nach Reformen in der römisch-katholischen Kirche nichts von ihrer Aktualität eingebüßt haben.

Sonntag, 25.8.2024

Zisterzienser-Tag

Der diesjährige Zisterzienser-Tag steht ganz im Zeichen des 850. Gründungsjubiläums des Eberbacher Tochterklosters Arnsburg, das in Eberbach feierlich begangen wird.

15 Uhr Kurzvorträge (Mönchsrefektorium)

  • Dr. Jens Rüffer:

Gründungserzählungen der Zisterzienser im 12. Jahrhundert

  • Dr. Hartmut Heinemann:

Aspekte zu den Beziehungen des Klosters Eberbach zu seiner Tochtergründung Kloster Arnsburg im Mittelalter anhand der Eberbacher Quellen

  • Prof. Andreas Kuczera:

Geschichte des Klosters Arnsburg bis 1400 im Spiegel seiner Besitzentwicklung

  • Doris Moos, M.A.:

Ein Arnsburger Barockabt im Ruhestand – Bernhard Birkenstocks Wirken in seiner Heimatgemeinde

02.10. - 06.10.2024

Studienreise Burgund

Auf den Spuren der Zisterzienser im Burgund.

Guided Tours and Winetasting

Guided Tours and Winetasting

Our guided tours take you on a journey through time. Enjoy exquisite wines and get to know one of the best-preserved monasteries in Europe.

Learn more
Gastronomy

Gastronomy

Our monastery catering spoils you with honest and down-to-earth dishes from the region: fresh and seasonal, tradition-conscious and contemporary.

Learn more
The Foundation

The Foundation

Since 1998, Kloster Eberbach has been owned by a non-profit foundation under public law, the "Stiftung Kloster Eberbach".

Learn more