Blaue Stunde am Internationalen Museumstag

Internationaler Museumstag! Kloster Eberbach lädt Gäste zur Abstimmung ein - ab 17 Uhr Eintritt frei

Museen mit Freude entdecken! Es ist das Motto des kommenden Internationalen Museumstags, der am Sonntag, 19. Mai 2024, gefeiert wird. Auch Kloster Eberbach ist dabei und möchte seinen Gästen etwas Besonderes zur Blauen Stunde bieten und sie gleichzeitig zum aktiven Mitgestalten einladen!

Wenn das Licht der späten Sonne die ehemalige Zisterzienserabtei und ihre bemerkenswerte Architektur eindrucksvoll zum Strahlen bringt, leuchten auch die Fensterinstallationen des zeitgenössischen Künstlers Michael Anthony Müller, die derzeit in der Basilika angebracht sind, auf faszinierende Weise.

Erst seit wenigen Wochen hängen die farbenprächtigen Entwürfe des Berliners im Rheingauer Kulturdenkmal „probehalber“ in der Klosterkirche - Teil 1 der Projektphase, in der Besucherinnen und Besucher aufgefordert sind, vor Ort darüber abzustimmen, ob sie die Realisierung befürworten. Es sind Teile seines Bilderzyklus „Der unendliche Tag“, der sich mit der Sage um Kastor und Polydeukes beschäftigt.

„Wer sich selbst überzeugen und schauen kommen möchte, hat am Internationalen Museumstag von 17 bis 19 Uhr kostenlos die Gelegenheit dazu“, so Julius Wagner, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Kloster Eberbach. „Wir möchten so viele Stimmen wie möglich an diesem Entscheidungsverfahren teilhaben lassen, um eine gute Einschätzung zu erhalten, wie den Menschen die Glaskunst gefällt.“

Eine griechische Sage inmitten klösterlicher Schlichtheit - nur auf den ersten Blick ein Bruch, so Wagner. „Im Mythos um das ungleiche Zwillingsbrüderpaar - einer menschlich und sterblich, der zweite göttlich und unsterblich - geht es um Verzicht und bedingungslose Liebe. Opfer und Verzicht aus Liebe zu Gott sind die Voraussetzungen monastischen Lebens. Sie stehen im Kern der Entscheidung für den Weg in ein Kloster und sind als Themen einer kritischen Auseinandersetzung im säkularisierten Kloster Eberbach besonders spannend.“

Mehr Infos zum Künstler und Projekt

13.05.2024 ⋅ Pressemeldung