VDP.AUKTION RÉSERVE 2022

Weinversteigerung des VDP.Rheingau und Kloster Eberbach am 05.03.2022 online

Weinversteigerungen haben im Rheingau eine lange Tradition. Begründet wurde diese Tradition 1806, als der Herzog von Nassau erstmals im Kloster Eberbach Wein im Fass versteigern ließ. Mit dieser fantastischen Tradition wollen wir auch in diesen so besonderen Zeiten nicht brechen, und so versteigern der VDP.Rheingau gemeinsam mit dem Weingut Kloster Eberbach ihre Weine auch in diesem Jahr - allerdings nicht in der gewohnten Form als „nasse Versteigerung“. Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen, und so findet die diesjährige Versteigerung am Samstag, 05.03.2022 um 13 Uhr wieder ausnahmslos online statt.

Neben den bereits bewährten VDP.AUKTION.RÉSERVE Weinen, den edelsüßen Spitzenweinen und Unikaten in Großflaschen kommen in diesem Jahr auch ganz besondere Raritäten unter den Hammer. Diese Weine werden exklusiv nur über die Versteigerung angeboten und dies auch von namhaften Kollegen, die in den letzten Jahren nicht an der Versteigerung teilgenommen haben: Weine, die Botschafter und Leuchttürme der Rheingauer Weinkultur sind!

Die Versteigerung wird auch dieses Jahr wieder auf zwei Live-Streams direkt aus dem Laiendormitorium im Kloster Eberbach übertragen. Für unsere Online-Steigkunden gibt es eine Übertragung des gesamten Versteigerungsgeschehens mit unserem Auktionator Ulrich Allendorf auf dem VDP.Versteigerung Rheingau-Youtube-Kanal.
Zur Live-Übertragung der Versteigerung auf YouTube

Der zweite Live-Stream wird von Fernseh- und Radiomoderator Andreas Kunze und seinen Gesprächspartnern geführt. Direkt berichtet er vor Ort unterhaltsam und informativ von der Auktion auf dem VDP-Youtube-Kanal.
Zum Entertainmentprogramm während der Versteigerung auf YouTube

Anmeldung:
Wenn Sie mitsteigern möchten, nehmen Sie im Vorfeld Kontakt mit dem Kommissionär Ihrer Wahl auf. Dieser wird entweder Ihren Steigauftrag entgegennehmen und für Sie die Weine ersteigern oder Ihnen ein digitales Steigkonto anlegen mit dem Sie selbst online mitsteigern können.

Natürlich wissen wir, dass eine digitale Veranstaltung die Verkostung der erlesenen Weine nicht ersetzen kann. Gerade deswegen ist es für uns von höchster Wichtigkeit, Ihnen eine exklusive Verkostung der Versteigerungsweine von Kloster Eberbach zu ermöglichen, natürlich unter Einhaltung der geltenden Corona-Bestimmungen und Hygienemaßnahmen.
Wir laden Sie daher gerne ein, an unseren exklusiven Vorproben am 12./13.02.2022 und 19./20.02.2022 teilzunehmen.

Pro Tag bieten wir 8 Zeitfenster von je 45 Minuten an, in denen Ihnen unser langjähriger Vinotheksleiter Jürgen Rödesheim und seine Kollegin Katharina Wegner die Versteigerungsweine (ausgenommen der Unikate) präsentieren und zur Verkostung ausschenken. Diese private Vorprobe findet im Bismarckzimmer, einem der geschichtsträchtigsten Räume des Kloster Eberbach, statt. Die Teilnahme an der Vorprobe kostet 15,00€, bei Ersteigerung werden Ihnen die 15,00€ erstattet und ist für Sie natürlich kostenfrei. Um Ihnen und uns bestmöglichen Schutz zu bieten, ist für die Teilnahme an der Vorprobe ein Nachweis über vollständigen Impfschutz plus ein Corona-Schnelltest notwendig. Wie empfehlen das Drive-In Testcenter in Eltville. (Anmeldung unter: https://anny.co/b/de-formal/book/testcenter-eltville ) Ansonsten haben wir auch Schnelltests vor Ort.

Wir bitten um Voranmeldung für die Vorprobe bei:
Brenda Fiedler
Email: fiedler@weingut-kloster-eberbach.de